Lehrkräfte

Unterstufenkoordination

Nina Koenig, Unterstufenkoordinatorin nina.koenig@sgw.logineo.de

Von der Grundschule zum Gymnasium

Mit dem Übergang von der Grundschule zum Gymnasium beginnt für die Schülerinnen und Schüler ein neuer Lebensabschnitt, der von den einen sehnsüchtig erwartet, von den anderen skeptisch betrachtet wird. Sowohl Kinder als auch Eltern haben viele Fragen an die zukünftige Schule und die dort unterrichtenden Lehrer.

Informationsabend im Gymnasium Wülfrath für Eltern der Viertklässler

Die Eltern der Viertklässler laden wir daher im November zu einem Informationsabend in der Schule ein, der zunächst eine Übersicht über den Bildungsweg des Gymnasiums und einen Einblick in unsere pädagogischen Zielsetzungen gibt. Die Schulleitung und die Erprobungsstufenleiterin beantworten anschließend gern die anstehenden Fragen und beraten auch in Einzelgesprächen bei individuellen Problemen.

Schulformübergreifender Informationsabend im Rathaus

Im Oktober bietet die Stadt im Ratssaal einen schulformübergreifenden Informationsabend an – die Schulleiter, Koordinatoren und Abteilungsleiter der Schulen Wülfraths und die Vertreter des Schulamts der Stadt können Sie vor Ort beraten.

Tag der offenen Tür des Gymnasiums Wülfrath

Am Tag der offenen Tür können die Kinder Einblick in die Räumlichkeiten der Schule und auch in Lerninhalte und Arbeitsergebnisse aller Fächer nehmen und am Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern teilnehmen. Auch in den Lehrbüchern und Unterrichtsmaterialien der Erprobungsstufe können Schüler und Eltern blättern, wobei die anwesenden Lehrer gern für Fragen und Beratungen zur Verfügung stehen. Alle Gremien der Schule stellen sich an dem Tag vor.

Einigen Schülern der 4. Klassen bietet unser Gymnasium zwischen November und Januar vor den Anmeldeterminen die Möglichkeit, zur Schulformentscheidungsfindung unsere Schule zu besuchen. Alleine oder zu zweit dürfen die „Schnupperkinder“ nach Absprache eine  5. Klasse einen ganzen Schultag begleiten. Auf diese Weise können sie Eindrücke von der Arbeitsweise der weiterführenden Schule gewinnen. Vielen von ihnen macht es Spaß sich – natürlich freiwillig – am Unterricht zu beteiligen und zusammen mit ihrer „Gastklasse“ kleine Aufgaben zu lösen.

Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler

Die Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler findet an unserer Schule bereits am Ende des alten Schulhalbjahres statt. Dazu laden die Schüler und Eltern der jeweiligen 5. Klassen zu einem Begrüßungsnachmittag mit Kaffee und Kuchen ein. Die künftigen Fünftklässler haben so die Möglichkeit, ihre neuen Klassenlehrer, ihren Klassenraum und ihre Mitschüler bereits vor den Sommerferien kennen zu lernen und vielleicht brennende Fragen über ihren neuen Lebensraum loszuwerden. Währenddessen können auch die Eltern die Gelegenheit nutzen Bekanntschaft zu schließen.

Paten für die 5. Klassen und ihre Aufgaben

Wülfrather Lehrersprechtag

Zum ersten Mal fand in Wülfrath am 10. Oktober 2017 ein zentraler Wülfrather Lehrersprechtag in der Mensa des Gymnasiums statt. Dabei trafen sich alle Klassenlehrerinnen und -lehrer der Klassen 5 aller weiterführenden Schulen mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern dieser Kinder aus der Grundschulzeit zu einem intensiven Austausch. Auch in diesem Jahr findet der Wülfrather Lehrersprechtag wieder statt.

Vorbereitende Termine für den Jahrgang 4 für das neue Schuljahr 2023/24

Elterncafé und Kinderparcours im Gymnasium

27.09.2023 von 16-18 Uhr

Informationsabend mit Vorstellung aller weiterführenden Schulen im Rathaus („Infomarkt“)