Partnerschulen und Schüleraustausch

Israel (Be‘er Tuvia)

Schüleraustausch mit Israel

7.jpg 3.jpg 2.jpg

Seit 2008 hat unsere Schule einen jährlichen Schüleraustausch mit Israel, zurzeit mit der Regional Highschool in Be‘er Tuvia, die 40 km südlich von Haifa liegt. Die Schüler wohnen in Gastfamilien und nehmen entsprechend beim Gegenbesuch auch die israelischen Partnerschüler auf. Etwa eine Woche lang findet sowohl in Wülfrath als auch in Israel gemeinsamer Schulunterricht statt, der durch ein Sightseeingprogramm erweitert wird, um jeweils andere Teile des Landes kennen zu lernen.

In Israel sind viele bekannte Orte zu besichtigen wie z. B. in Jerusalem die Klagemauer, der Ölberg, das Gartengrab und die Via dolorosa sowie wichtige Gedenkstätten.
 Natürlich stehen auch Attraktionen wie Schwimmen im Toten Meer, Spaziergänge durch die Wüste, Bootfahren auf dem Jordan oder Baden im See Genezareth auf dem Programm. Die Schüler erleben auf diese Weise ein Land mit völlig gegensätzlichen Naturräumen und unterschiedlichsten Menschen dreier Religionen.

Diejenigen, die schon an dem Austausch teilgenommen haben, sind zurückgekehrt mit bewegenden Eindrücken, vielen neuen Freunden und dem Wunsch noch einmal mit mehr Zeit das Land und seine Menschen zu erleben. (Co)

Gruppe-mit-Itzchak-Belfer

Tel-Aviv

Haifa

Masada

Blick-vom-Berg-der-Seligpreisungen

Höhlen-von-Arbella

Kursfahrt Israel 2016

IMG_0006 Auch bei den diesjährigen Studienfahrten der Q1 ging es nach Israel. Diesmal fuhren nicht nur wir Wülfrather mit den begleitenden Lehrern Frau Smolka, Herrn Dr. Rosenbleck und Herrn Rex, sondern auch eine Schülergruppe des Velberter Geschwister-Scholl-Gymnasiums war dabei. Cara M. berichtet hier über die beeindruckende Fahrt.

Kursfahrt Israel 2015

„In Israel ist eben alles ein bisschen anders“ – wie wahr dieses Statement sein würde, konnte sich trotz der vielen vorbereitenden Treffen, die über das letzte Jahr verteilt stattgefunden hatten, keiner der Schüler ausmalen. Vom 15. bis 25. Juni 2015 bekamen 19 Schülerinnen und Schüler der Q1 die Chance, Land und Leute während einer Kursfahrt mit kombiniertem Austausch kennen zu lernen. Ein ausführlicher Bericht von Hannah D. findet sich hier.

Israelische Schüler besuchen Wülfrather Schüler im September 2015

Israelis 2015 in Wülfrath

„Ich komme auf jeden Fall nochmal nach Deutschland“, ist sich ein israelischer Austauschschüler sicher. Über die vielen gemeinsamen Erlebnisse erfahren Sie hier mehr.