Partnerschulen und Schüleraustausch

Schweden (Umeå)

Schweden – 7 Tage Elche, Köttbullar und Natur pur

house-500160_1280 moose-381257_1280 sweden-76919_1280
Seit dem Herbst 2008 gibt es einen Schüleraustausch mit der MINERVA SKOLAN in Umeå/Schweden.
Bereits fünfmal haben sich Schüler/innen des Gymnasiums auf den Weg in den Norden Schwedens gemacht. Am Austausch nehmen jährlich 15 bis 20 Schüler/innen der Jahrgangsstufe E teil, die Lust haben, sich auf das „schwedische Leben“ einzulassen. Dazu gehört es, in den Familien mit den Gasteltern und -geschwistern zu leben und zu kommunizieren, deren Kultur, Denkweisen und Lebensformen kennen zu lernen und mit den Gastgeschwistern die Schule zu besuchen. Die Verständigung in den Familien wie auch in der Schule läuft in weiten Teilen auf Englisch, allerdings beherrschen viele Schweden auch die deutsche Sprache.
Neben den Unterrichtsbesuchen stehen während des Aufenthalts in Schweden verschiedene Aktivitäten an, wie zum Beispiel der Besuch auf einer Elchfarm, eine Fahrt zu den Flussschnellen am Vindelälven, Besichtigungen des Volvo-LKW-Werkes oder einer Glasbläserei. Ein Highlight ist am Tag der An- oder Abreise ein mehrstündiger Aufenthalt in Stockholm.
Auf der anderen Seite gehört zum Austausch aber
auch, einen schwedischen
 Gast in der Familie aufzunehmen und ihm unsere Kultur- und Denkweisen zu vermitteln.
Wck

SchülerInnen und Schüler der EF besuchen schwedische Gastschüler aus Umeå vom 30.9. – 9.10.2019. Lesen Sie hierzu mehr.