US-Botschafter besucht Gymnasium Wülfrath

Welcome Mr Ambassador! Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wülfrath begrüßten US-Botschafter Richard Grenell in der Schule und diskutierten mit ihm in fließendem Englisch über die deutsch-amerikanische Partnerschaft. Seit über 30 Jahren pflegt das Gymnasium einen aktiven Austausch mit der Ames High School in Iowa.

Der Botschafter besuchte das Gymnasium Wülfrath auf Einladung von Peter Beyer, Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit der Bundesregierung.

Photo credit: U.S. Consulate General Duesseldorf

Welcome Mister Ambassador

Schon Wochen vor dem hohen Besuch war eine kleine Gruppe Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehr auf einen Tag gespannt. Der Botschafter der Vereinigten Staaten in Berlin, Richard Grenell, sollte in unsere Schule kommen. Ausgewählte Teilnehmer des Ames-Austausches wussten schon früh von dem Besuch und bereiteten sich konzentriert vor. Nur über den Besuch plaudern, das war nicht erlaubt, schließlich sei der Besuch geheim. „Sicherheitsrisiko“, so formulierte es Martina Lieber.

Martina Lieber und Sam Reichart auf amerikanischer Seite organisieren seit Jahren in enger Zusammenarbeit den bekannten „Wülfrath-Ames“ Austausch. Für einen gewissen Zeitraum reisen Wülfrather SchülerInnen nach Ames und kommen in Gastfamilien unter. Dort besuchen sie die Ames-Highschool, unsere Partnerschule. Im Gegenzug kommen amerikanische SchülerInnen bei Familien in Wülfrath unter und verbringen ihren Austausch in unserem Gymnasium. Eine Brücke zwischen Wülfrath und den Staaten ist so dank der Beiden aufgebaut. Aber wozu das führen sollte? Daran konnte wohl auch Martina Lieber zu Beginn ihrer Tätigkeit als Koordinatorin nicht denken.

Nun ist es aber soweit. Auf Einladung von CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Beyer nähert sich Grenell dem Gymnasium. Die Polizei versammelt sich um und im Gymnasium. „Sicherheitsstufe 1“, so unser Schulleiter. Die genannten Schüler treffen sich in einem Raum und warten. Vor Spannung muss es ihnen wie eine halbe Ewigkeit vorkommen, aber da kommt er. Richard Grenell nähert sich dem Raum und findet sich in der kleinen Runde ein. Er trägt sich in das goldene Buch der Stadt Wülfrath ein und nach einigen Worten unserer Bürgermeisterin Claudia Panke und unserem Schulleiter Joachim Busch beginnt die Diskussion. Lebendig stellen die SchülerInnen ihre Fragen und erfrischend ehrlich antwortet der US-Botschafter. Die Zeit vergeht wie im Flug und schon wird Grenell erinnert… Folgetermin. So verabschiedet er sich von allen und schießt noch ein abschließendes Bild für seinen Instagram-Account.

So lange das Warten gedauert haben muss, so schnell war es auch wieder vorbei. Aber so ist es leider mit besonderen Dingen, sie vergehen wie im Flug. In den Köpfen der SchülerInnen bleibt der Besuch mit Sicherheit. Und wer weiß, vielleicht darf schon bald eine neue Gruppe sagen: „Welcome Mr. Ambassador!“

Louis Barkmann, Homepageredaktionsteam

Hier mehr