„Wer liest, gewinnt.“

Stadtentscheid des bundesdeutschen Lesewettbewerbs

vorlesen-1140x500

In ihren Schulen haben sie schon gewonnen und sich für das Wülfrath-Finale qualifiziert (v.l.): Leonie Thiele, Laura Micelli, Colin vom Eigen, Leonie Grätz, Finja Klingberg und Lucas Kräutner. Foto: TME

Finja Klingberg vertritt die Stadt Wülfrath 2017

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere drei SchülerInnen des Jahrgangs 6 haben sich alle wunderbar geschlagen und lasen Montagmittag am 30. Januar in der Medienwelt aus folgenden Büchern vor:

Finja Klingberg aus „Familie Zoffke dreht auf“ von Thomas Schmid

Lucas Kräutner aus „Wunder!“ von Raquel J. Palacio

Leonie Grätz aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J.K. Rowling

Die besten LeserInnen der Sekundarschule und des Gymnasiums trafen sich in der Medienwelt zum Wettstreit. Alle Sechs hatten ihre eigenen Texte optimal vorbereitet, sodass die Jury erst durch das Lesen des fremden Textes zu der Entscheidung kam, wer Wülfrath beim Kreisentscheid am 20. Februar in Hilden vertreten wird. Diese Entscheidung fiel dann aber einstimmig aus und wir beglückwünschen Finja zur Teilnahme an der nächsten Runde. Übrigens gehörte der Jury auch erstmalig ein Schüler an! Es war der Vorjahresgewinner Silas Hartmann, ebenfalls Schüler unseres Gymnasiums.

Der stellvertretende Bürgermeister Herr Preuß brachte es in seiner Ansprache zur Siegerehrung auf den Punkt – „wer liest, gewinnt“ –  und meinte damit alle TeilnehmerInnen, die vor einem ihnen fremden Publikum ihre Freude am Lesen und ihre Vorlesekünste präsentierten und dafür viel Applaus bekamen.

Wir drücken Finja die Daumen und sind gespannt, aus welchem Werk sie beim Kreisentscheid vorlesen wird.

Petra Hennecke / Leseförderung Städtisches Gymnasium Wülfrath

Exklusiv: Die Lese-Lebensgeschichte unserer Stadtsiegerin Finja.

Lesen Sie auch in unserem Pressespiegel die Artikel: „Finja Klingberg liest für Wülfrath auf Kreisebene“ (TME) und „Gewinnerin stellt sich zum Lesen den Wecker“ (RP).