Zwischen Schaumküssen, Druckerwalzen und einer Piñata – Live-Bericht und Impressionen vom Tag der offenen Tür 2021

Nachdem letztes Jahr die Türen zu bleiben mussten, wurden sie dieses Jahr wieder mit viel Freude geöffnet! Ein abwechslungsreicher Tag der offenen Tür erwartete viele interessierte Eltern und Schüler*innen! Und hier nun der Live-Bericht unserer Redakteurin Ina Gladbach aus der 7a!

Ansturm aufs Gymnasium

(von Ina Gladbach, Klasse 7a, Redaktionsteam)

Mit weit aufgerissenen Augen erkunden die zukünftigen Fünfklässler das SGW am Tag der offenen Tür: „Als erstes haben wir uns den Biotrakt angeschaut und haben uns ein Schokoexperiment angeguckt“ erzählt Sophien neugierig und ihre Freundin Leonie ergänzt: „Die Schokoküsse waren in einem Glasbehälter und daraus wurde die Luft rausgezogen und sie sind geplatzt.“

Lucas aus der Lindenschule stellt fest, dass die Lehrer genauso nett sind wie in der Grundschule. „Im Kunstunterricht haben wir verschiedene Drucktechniken ausprobiert. Ich habe ein Bild mit Blättern gedruckt“, sagt er stolz. Nach dem Spanischunterricht konnte Klara sofort ein paar Sätze sagen. „Das muss ich unbedingt meiner Mutter erzählen!“ Die wartete derweil unten in der Mensa bei Kaffee und Kuchen.

„Mann, ich brauche unbedingt noch ein T-Shirt vom Gymnasium“, fleht Lea ihre Eltern an, als sie den Stand der SV sieht. Im Erdkunderaum, berichtet Finn, hätten sie den Berliner Bären angemalt und anschließend aufgehängt. Sein bester Freund Tim erwähnt daraufhin voller Stolz, dass es noch ein Kahootspiel gab, das er gewonnen hätte. Lotta verrät: „Ich war im Politikraum und habe auf einem großen Plakat viele Länder und Städte zugeordnet. Die Lehrer haben mir zwar bei ein paar geholfen, aber eigentlich habe ich das alleine zugeordnet.“

Leon ist völlig aus der Puste, als er von der Sporthalle wiederkommt. Trotzdem ist er total begeistert: „Es gab einen riesigen Parcours mit tollen Geräten. Ich bin gespannt, ob ich ihn bald noch einmal machen kann.“ Luna gefiel besonders das Orchester, das am Anfang spielte: „Wow! Ich würde so gerne auch Geige spielen! Wer weiß, vielleicht sitze ich ja auch bald dort…“

Auf die Frage, ob sich die Kinder auf das Gymnasium freuen, war auch bei den etwas Schüchternen die Antwort klar: „Ja, das wird ein Abenteuer!“