„CIAbi – Wir wissen mehr, als ihr denkt“ – Mit diesem Motto feierten die 101 Abiturientinnen und Abiturienten am 17. Juni ihren Abschluss. Der Abiball fand in der Historischen Stadthalle in Wuppertal statt.
Ein Bericht von Online-Redakteurin Jana S.
Die Feier begann mit einer Rede von Schulleiter Joachim Busch, der die Abiturienten daran erinnerte „an die kleine Stadt im Niederbergischen mit ihrem Gymnasium zurückzudenken, auch, wenn es stressig wird“. Aber er bedankte sich auch bei den Schülerinnen und Schüler, die den Schulkiosk übernommen hatten und damit großes Engagement zeigten. „Danke für die leckeren Joghurtbecher!“, sagte Schulleiter Busch.
Auch die Bürgermeisterin der Stadt Wülfrath, Dr. Claudia Panke, lobte die Abiturienten für ihren Einsatz für den Kiosk unseres Gymnasiums. Sie haben einen Schulkioskverein gegründet und für mehr als ein Jahr den Kiosk übernommen. Anschließend gratulierte auch Schulpflegschaftsvorsitzende Jutta Reißbach zum bestandenen Abitur.
Nach einem Auftritt des Orchesters unter der Leitung von Anette Jensen folgte die Zeugnisausgabe nach den LKs sortiert. Jeder Leistungskurs wurde mit einem vorher ausgewählten Lied auf die Bühne gebeten und anschließend rief Schulleiter Joachim Busch jeden Schüler einzeln auf, um das Zeugnis zu überreichen. Auch hierfür konnten die Schüler ein persönliches Lied auswählen. Sowohl die Beratungslehrer Martin Szameitat und Heike Kriwet, als auch Schulleiter Joachim Busch und der jeweilige LK Lehrer gratulierten den Schülern zum bestandenen Abitur.
Der vokalpraktische Kurs und der Chor der Abiturienten, unter der Leitung von Brigitte Ebert, sangen „We are the world“ von Michael Jackson, bevor die letzten beiden Leistungskurse ihre Abiturzeugnisse erhielten. Anschließend wurden die drei Schülerinnen Hannah Drasnin, Daria Sehr und Rebecca Reidelstürz noch einmal auf die Bühne geholt- alle drei erreichten den Traum-Schnitt von 1,0. Auch für besonderes Engagement für die Stufe und besonders für die Organisation des Abiballs sowie für besondere Leistungen im Fach Physik erhielten je zwei und drei Schülerinnen und Schüler eine Ehrung.
Es folgte weitere Musik des Chors der Abiturienten. Sie sangen ein Medley der Band „Green Day“. Auch die Rede der Beratungslehrer Martin Szameitat und Heike Kriwet sorgte für Begeisterung beim Publikum. Sie passten sich ganz an das Motto „CIAbi- wir wissen mehr, als ihr denkt“ an und erzählten die Geschichte der Abiturienten als spannenden Kriminalroman. Sie sagten, die „Abiturienten haben nun ihre geheimdienstliche Ausbildung in der Agentenausbildungsanstalt Kastanienallee abgeschlossen“.
Den Abschluss des offiziellen Teils bildete ein gemeinsamer Auftritt von Chor und Orchester. Sie spielten das Lied „We are the champions“ von Freddie Mercury, in dessen Refrain das gesamte Publikum einstimmte.
Nach einer kurzen Pause mit einigen Fototerminen führte der Tanzkurs der Abiturienten einen klassischen Tanz auf. 14 Schülerinnen und Schüler hatten mit den beiden Lehrerinnen Agnes Smolka und Kathrin Wittig über mehrere Wochen hinweg eine Tanznummer eingeübt und schließlich zur Begeisterung des gesamten Publikums vorgeführt.
Anschließend konnten sich alle Gäste an dem reichhaltigen Buffet bedienen, das eine Auswahl an Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts bereithielt. Auch die Abiturienten selbst ehrten einige Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler für ihre Unterstützung und besonderes Engagement, so beispielsweise ihre beiden Beratungslehrer Heike Kriwet und Martin Szameitat sowie ihre Tanzlehrerinnen Kathrin Wittig und Agnes Smolka.
Hendrik Seibert übernahm die Rede für die Abiturienten. Auch er dankte für die Hilfe von allen Seiten und betonte, dass die Schüler besonders in der Oberstufe eng zusammengewachsen sind. Ein Auftritt der Band rund um den Sänger und Abiturient Vincent Kuhlen sorgte für gute Stimmung bei den Gästen. Ein Video der Mottowoche, zusammengestellt von Jonathan Kuhlmann, zeigte die ausgelassene Stimmung vor den entscheidenden Prüfungen.
Der Teil für die Verwandten endete mit einem Eltern-Kind-Tanz und einem musikalischen Auftritt der Abiturienten Marius Wagner und Nico Wentker mit den Lehrern Nina Hoppe und Friedrich Scheider. Die Schülerinnen und Schüler selbst feierten bis 6 Uhr morgens ihr bestandenes Abitur in einem Raum im Untergeschoss. Für die Musik und gute Stimmung sorgte dort DJ N-Sure.
In unserem Pressespiegel finden Sie weitere Berichte zur Abiturfeier.
Verleihung des DPG-Abiturpreises
Mit der DPG in die faszinierenden und spannenden Welten der Physik durchstarten!
Auch in diesem Jahr wurden Abiturienten und Abiturientinnen mit dem DPG-Abiturpreis ausgezeichnet. Geehrt wurden Rebecca Reidelstürz, Sarah Teuner und Lars Gravel.
Die DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) zeichnet Schülerinnen und Schüler aus, die im Abitur besondere Leistungen im Schulfach Physik gezeigt haben. Der DPG-Abiturpreis besteht aus einer Urkunde zur Würdigung der Leistung im Fach Physik sowie einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft. Während ihrer Mitgliedschaft erhalten alle Ausgezeichneten zudem neun Ausgaben der DPG-Mitgliederzeitschrift Physik Journal.
Darüber hinaus wurde an Rebecca Reidelstürz zusätzlich ein Buchpreis als Sonderpreis der DPG für hervorragende Leistungen im Fach Physik vergeben. Der Buchpreis für die Jahre 2014 bis 2016 ist die Publikation „Spiel, Physik und Spaß. Physik zum Mitdenken und Nachmachen“ (Hrsg. Christian Ucke, H. Joachim Schichting, WILEY-VCH, Weinheim 2011).
Mit ihrem Preis für Abiturientinnen und Abiturienten möchte die DPG dazu beitragen, die Bedeutung der Physik für die Gesellschaft in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
http://www.dpg-physik.de/programme/schule
Unsere Abiturientinnen und Abiturienten:
Akdag Mustafa
Aslantas Turan
Bialek Virginia
Bierwolf Vega Ellen
Birkenholz Theresa
Blumenthal Iris
Bolder Niklas Justin
Cheikho Miray
Cichon Tim
Conen Elena
Damm Nathalie
Donath Niklas
Drasnin Hannah
Eckel Léon Maximilian
Eggern Max
Fiege Lea Marie
Fritsche Luca
Fritz Jaqueline
Fuiten Leah
Gärtner John
Gödert Leah
Göhring Julia
Gravel Lars
Grund Sebastian
Gül üsra
Güngör Sinem
Hansen Julian
Herrmann Marco
Hölterscheidt Laureen
Husmann Sinja
Ide Melina
Jürgens Jan
Kahraman Özge
Kisielowski Jessica
Klüting Jonas
Kneer Sebastian
Kneutgen Pia Laurine
Knipping Franziska
König Lukas
Koim Viktoria
Kositzki Marius
Kositzki Miriam
Kowol Hanna
Krohn Lara
Kuhlen Vincent
Kuhlmann Jonathan
Langkeit Annika
Leidig Robert
Linßen Matthias
Linstromberg Jana
Macias Elena
Merten Kathrin
Öner Can
Özdemir Eda Elif
Ortmanns Julius Matthias
Päck Laura
Plehn Lisa Marie
Probst Maike Katharina
Radimersky Jessica
Reidelstürz Rebecca Naemi
Rieger Jil
Rouenhoff Philip
Runte Jennifer
Sava Nele-Antonia
Schabacher Nicole
Schaffraneck Vanessa
Scheider Michel Fabian
Schirra Daniel
Schmidt Ariane
Schmidt Felix
Schmitz-Jakovou Martin
Schröder Tatjana
Schunder Vivienne
Schwardtmann Frank
Sehr Daria
Seibert Hendrik
Sentürk Asli Can
Sentürk Ecren
Smykala Victoria
Springenberg Natalie
Stahl Johanna
Stephan Nina
Sträßer Sophie
Stürznickel Amina
Teklehaimanot Habtom Asmerom
Ternow Lyonel
Teuner Sarah-Anne
Thronberens Sarah
Urbach Dominic
Varsavas Hilal
Vogel Stefanie
Wagner Marius
Walden Maximilian
Wallberg Milena
Wallschlag Bastian
Weber Leonie
Wentker Nico
Wojahn Gina
Wulfert Franziska
Anmerkung: Schülerinnen und Schüler, die nicht genannt werden wollen, sind namentlich nicht aufgeführt.