Deutsch Fachschaft:

Frau Knevels (KS), Frau Bruthier (BR), Frau Orthmayr (OM), Frau Koenig (KOE), Frau Kotthoff (KO), Frau  Hennecke (HN), Frau Köhnemann (KM), Frau Knoben (KN), Herr Mettler (MT), Frau Saral (SAR), Frau Kwant (KW), Herr Szameitat (SZ), Frau Polanz (PZ), Frau Baumgardt (BAU), Frau Gehlhaus (GEL)

Lehrplan

Internes Curriculum SI

Internes Curriculum Klasse 5/6 (G9)

Internes Curriculum Klasse 7/8 (G9)

Internes Curriculum Klasse 8/9

Internes Curriculum SII

Internes Curriculum EF

Internes Curriculum Qualifikationsphase Abitur 2023

Internes Curriculum Qualifikationsphase Abitur 2024

Leistungsbewertung-Klasse-5-6

Leistungsbewertung-Klasse-7-9

Leistungsbewertung-D-Sek-II

Schülermaterial SI und SII

Wie schreibe ich gute Klausuren?

Lesefächer

Richtig-zitieren-Klasse-8-Stand-Juni-2015

Richtig-zitieren-E-Stufe-Stand-Juni-2015

Leseförderung am SGW 2022

Lesewettbewerb 2022/23: Sechs SchülerInnen lesen um den Schulsieg und gewonnen hat…..

Weiberdonnerstag – sechs gut gelaunte Mädchen bei strahlend blauem Himmel live im Schnee am SGW zur  Siegerehrung für den Lesewettbewerb 20/21.

Hierzu mehr.

Bundesdeutscher Lesewettbewerb 20/21 – Schulsiegerin per Livestream! Schülerinnen der 6. Klassen überzeugten durch sehr gutes Vorlesen und digitale Coolness am Städtischen Gymnasium Wülfrath am 10.12.2020.

Hierzu mehr!

Der Leseclub am SGW lässt sich durch nichts aufhalten!

Lesen Sie hierzu mehr.

Die Bücherei, die von allen Jahrgängen kostenlos genutzt werden kann, verfügt über ca. 1600 Bücher, deren Anschaffung hauptsächlich durch den Förderverein der Schule und die Unterstützung der Buchhandlung Rüger ermöglicht wurde. Das Bücherangebot ist vielfältig und umfasst die verschiedensten Sparten von spannenden Krimis bis zu Sachbüchern, so dass jeder Lesefreudige auf seine Kosten kommt. Eine Gruppe von Schülermüttern bewältigt die Ausleihe unentgeltlich und mit viel Engagement.

Die Schülerbücherei ist jeden Donnerstag in der ersten großen Pause geöffnet. Kommt vorbei!

Hier geht es zur virtuellen Büchereibesichtigung!

Zentrale Klausur E

Vorgaben_ZKE_Deutsch_2023

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur

Vorgaben Deutsch Änderung Corona 2021