Fachschaft Spanisch:

Frau Stöcker (STK), Frau Winter (WR), Herr Waltermann (WAL), Frau Orthmayr (OM), Frau Jörrens (JS),  Frau Hoppe (HP)

Das SGW startet den Schüleraustausch mit Spanien

Schüler, Familien, Lehrer und der Bürgermeister haben uns sehr herzlich aufgenommen und uns ein tolles Programm
geboten. Neben dem Schulalltag, wo wir u.a. am Ukuleleunterricht teilnehmen konnten, haben wir vieles in der Umgebung
besichtigt. Herausstechend waren der Nachtbesuch der Ausgrabungsstätte des arabischen Dorfes „Medina Siyaza“, die Führung im
Archäologischen Museum in Murcia, der Abstieg in die Tropfsteinhöhle „El puerto“, das Tanzen im Museum für regionale Kultur in Cieza
(überhaupt wurde viel getanzt) wund die Raftingtour im Fluss „Segura“. Unvergesslich werden aber sicherlich die neu geschlossenen Freundschaften bleiben und das spanische Lebensgefühl, was wir
live erleben durften. (Ja, man kann sich wirklich sehr gut an die Siesta und das späte Essen gewöhnen).
Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch, der im April kommt und neun spanische Schülerinnen und Schüler mitbringt, die wir mindestens
ebenso herzlich bei uns willkommen heißen wollen.

Studienfahrten

Studienfahrt der Q2 nach Madrid – ¡tan hermoso!

Und hier der Bericht von Marie-Sophie Leike

Studienfahrt der Q1 nach Malaga (2017 und 2018)

Studienfahrten der Q1 nach Málaga (2017 und 2018)

Hola y Bienvenidos

Das Fach Spanisch gibt es am Gymnasium Wülfrath schon seit 1998.

Wer bei uns Spanisch lernen möchte, bekommt die Möglichkeit eine Weltsprache zu erlernen, die von mehr als 400 Millionen Menschen gesprochen wird. Davon lebt nur ein kleiner Teil im beliebten Urlaubsland Spanien, der weitaus größere Teil lebt in Lateinamerika, aber auch in den U.S.A. ist Spanisch Muttersprache von über 60 Millionen Menschen.

Nach Chinesisch und Englisch ist es die meistgesprochene Sprache auf der Welt!!!

Spanisch wird am Gymnasium Wülfrath schon ab der Klasse 9 angeboten. In der Oberstufe kannst du dann den Grundkurs „Spanisch fortgeführt“ belegen und hier auch die Abiturprüfung ablegen.

Du kannst aber auch Spanisch ab der Jahrgangstufe 11 als Grundkurs „Spanisch neueinsetzend“ belegen. Auch in diesem Kurs kannst du nach drei Jahren eine Abiturprüfung machen.

Seit 2005 bieten die Spanischlehrerinnen fast alljährlich im Rahmen der Abschlussfahrten in der Oberstufe eine Abschlussfahrt in eine tolle spanische Stadt an. Wir waren schon in Barcelona, Málaga und Bilbao.

Wenn man nicht so lange warten möchte, fängt man in Klasse 5 schon mit der Spanisch-AG bei Frau Jörrens an.

Hasta luego en la clase de español!!!

Studienfahrt der Q1 nach Bilbao (2019)

Studienfahrt nach Madrid, Klasse 9 (2018)

Tag der offenen Tür (2018 und 2019)

Lehrpläne Spanisch:

Lehrplan Spanisch WP II Kl. 8 (G9)

Lehrplan Spanisch WP II Kl. 9

Lehrplan Spanisch neueinsetzend Eph Stand 2018

Lehrplan Spanisch Eph fortgeführt

Lehrplan Spanisch neueinsetzend Q1/Q2

Lehrplan Spanisch fortgeführt Q1/Q2

Kriterien zur Leistungsbewertung im Fach Spanisch

Bewertungsbogen Facharbeit