…und mehr

Sport und Spiel

20140528_083048 P1020822 DSC_0868 P1020850

Sport wird am Städtischen Gymnasium Wülfrath groß geschrieben: Der Unterricht wird ergänzt durch Zusatzangebote wie die Teilnahme von Schulmannschaften an Wettkämpfen, schulinterne Turniere und sportliche Großveranstaltungen. Teamgeist, Fairness und Gesundheit werden auf diese Weise breit gefördert. Auch kooperiert die Schule in vielen Bereichen mit den Wülfrather Vereinen.

SV-Fußballturnier

Für die Jahrgänge 5 und 6 organisiert die SV jedes Jahr ein Fußballturnier. Jede Klasse tritt mit zwei Mix-Mannschaften an, die in mehreren Vorrunden die Finalisten ermitteln. Die Finalspiele finden an unserem Tag der offenen Tür in unserer Turnhalle statt und ziehen jede Menge Zuschauer an.

Sportspieletag

Alle zwei Jahre findet unser Sportspieletag statt. Die gesamte Schule versammelt sich an diesem Tag in der Sporthalle Fliethe und feuert ihre Mannschaften an. Die Klassen und Kurse messen sich in unterschiedlichen Ballsportarten. Die Oberstufe fordert gerne auch die Lehrer heraus, die dann eine Basketball-, Fußball- und/ oder Volleyballmannschaft bilden.

Sportabzeichen

Unsere Schule bietet im Rahmen des Sportunterrichts den Erwerb der Schwimmabzeichen und des Deutschen Sportabzeichens an.

Skifahrten

Alljährlich wird für den Jahrgang 7 eine einwöchige Skifahrt angeboten. Hier findet im Klassenverband eine intensive Ausbildung im alpinen Skilauf statt. In kleinen Gruppen unterrichten wir die Schüler leistungsspezifisch. Alle teilnehmenden Schüler werden mit schuleigenem Material ausgestattet.

Kreismeisterschaften

Sehr beliebt sind die Kreismeisterschaften. Wir melden unsere Schulmannschaften in den Sportarten Fußball, Handball, Basketball, Badminton, Schwimmen, Turnen und Tennis. In den verschiedenen Altersklassen qualifizieren sich unsere Schüler regelmäßig bei diesen Wettkämpfen für die Bezirks- bzw. Landesmeisterschaften.

Bundesjugendspiele

Im Wechsel mit dem Sportspieletag finden alle zwei Jahre die Bundesjugendspiele statt. Das Sportgelände Lhoist Park bietet uns ideale Möglichkeiten für den klassischen Dreikampf (laufen, springen, werfen) in allen Jahrgängen. Auf diesen Tag bereiten sich die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht zuvor intensiv vor, um sich mit anderen zu messen, persönliche Rekorde aufzustellen oder einfach nur Spaß am gemeinsamen Miteinander außerhalb von Schulgebäude und Unterricht zu haben.

Die Klassen 5, 6 und 7 treten an diesem Tag zudem in einer Pendelstaffel gegeneinander an. Die Klassen 8 und 9 dürfen sich zu den 4x100m-Klassenstaffeln melden.

K800_DSC01004 K800_DSC01007 K800_DSC01011
K800_DSC01015 K800_DSC01022 K800_DSC01023

Mittelstreckenläufe

Die Teilnahme an den Mittelstreckenläufen ist ebenfalls für viele Schülerinnen und Schüler eine spannende Herausforderung. Diese bieten wir regelmäßig für die Jahrgänge 5-Q2 an. Dabei erproben die Schülerinnen und Schüler ihre Ausdauerleistungsfähigkeit über 800m, 1000m, 2000m und 3000m – je nach Altersklasse.

Innogy-Schulstaffellauf

Die Klassen 6 und 7 dürfen regelmäßig am Innogy-Schulstaffellauf teilnehmen. Aus jeder dieser Jahrgangsstufen bilden die schnellsten Läuferinnen und Läufer eine Laufstaffel, die gegen andere Schulen aus dem Kreis antritt. Gelaufen werden 8x100m.

Sportliche Erfolge