Aktuelles

Ein 22-Tonner voller Perspektiven

K800_DSC00666 K800_DSC00670

Am 23. und 24. Februar stand das Infomobil unter dem Motto „Metall- und Elektrobranche“ auf unserem Schulhof. Interessierte Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9-Q2 konnten sich über verschiedene Berufe und Bildungswege informieren, Experimente durchführen oder sich von den Experten vor Ort beraten lassen.

Das Infomobil reist von Schule zu Schule um Schüler für die, mit 36 verschiedenen Berufen und 23 000 Betrieben, größte Berufsbranche in Deutschland zu begeistern. Ziel ist es gute Mechaniker, Mechatroniker, Fachinformatiker und vieles mehr zu gewinnen. Es gibt Ausbildungen und Duale Studiengänge für alle Schulformen. Finanziert werden die bundesweit 10 Fahrzeuge seit 25 Jahren von allen Unternehmen des Arbeitgeberverbands der Metallindustrie. Für die Unternehmen lohnt es sich hierin zu investieren, da sie so das Interesse der Schüler wecken. Auch von Seiten der Schüler war das Interesse groß. „Es sind gar nicht alle Schüler untergekommen, so groß war die Begeisterung“, erzählt Frau Dr. Sengelhoff, die das Infomobil organisiert hat und das Projekt leitet. „Man lernt viel über Technik, was man im Unterricht nicht macht.“ Es wurde außerdem erklärt, dass in der Metall- und Elektrobranche Jobs sicher sind und man überall in Deutschland Arbeit findet. In dem Infomobil selbst befinden sich verschiedene kleine Stationen die einen Einblick in die Berufe geben und Berufsinformationen. Es wurden Zahnräder, Turbinen und selbst programmierte Spansägen ausprobiert. Diese Aspekte helfen bei der Berufsfindung und Orientierung in dem weitläufigen Berufsfeld. Judith F., Louis B. / online-Redaktion Gymnasium Wülfrath

Für mehr Informationen: www.meberufe.info , www.gesamtmetall.de , info@gesamtmetall.de

Lesen Sie hierzu auch den Presseartikel „Ein 22-Tonner voller Perspektiven“ von Taeglich.ME.