Erst um die Welt dann auf die Insel und zum Sieg – Lexi Scheer (6c) gewinnt den Lesewettbewerb am SGW

Bundesdeutscher Lesewettbewerb 2022/23 am Städtischen Gymnasium Wülfrath am 1.12.

Wer so gut lesen kann, hat sich die Ehrung und die Preise redlich verdient!

Herr Busch war voll des Lobes für die Lesekünste und das Engagement der beiden Jungs  (Phil und Henry) und der vier Mädchen (Mara war leider krank, aber Sophia, Lexi und Lilith waren da), als er die Urkunden und Preise überreichte.
Wir drücken jetzt der Schulsiegerin Lexi Scheer die Daumen zum Bezirkswettkampf und hoffen, dass sie uns exklusiv für die Homepage darüber berichtet!
Petra Hennecke

Schulsiegerin in voller Präsenz ermittelt!!

Lexi Scheer (6c) – Schulsiegerin 2022

Lexi las souverän aus Rüdiger Bertrams Roman „In 8 Tagen um die Welt“ vor – richtig – verwandt mit dem Klassiker, in welchem Phileas Fogg 80 Tage dazu benötigte. Warum das bei Alexandra so viel schneller gehen soll, erfahrt ihr, wenn ihr euch dieses Buch als Lektüre aussucht.Herzlichen Glückwunsch auch den anderen fünf:

Phil Höing (6a)

6a : Phil las uns aus dem Klassiker „Warrior Cats“ , Band 3 von Erin Hunter vor. Bei den Cats geht es immer um harte Kämpfe und natürlich hört Phil profimäßig dort auf zu lesen, wo es gerade besonders spannend wird 😊.

Lilith Gladbach (6a)

6a : Lilith las aus „Die Zauberschneiderei. Leni und der Wunderfaden“ von Ina Brandt vor. Die Finster-Welt und die Heller-Welt waren mir bis dahin ganz unbekannt, aber dieses Buch scheint mir das richtige für Harry-Potter-Fans zu sein.

Sophia Hornscheidt (6b)

6b: Sophia las aus dem Band „Ein echt schöner Fall“ der berühmten Reihe „Die drei !!!“ von Kari Erlhoff vor. Dieser super von Sophia ausgewählte Band beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema, dem Bodyshaming, also abwertenden Bemerkungen über das Aussehen eines anderen.

Maja Jerke (6b)

6b: Maja las mit viel Temperament und Können  aus Katja Frixes „Der zauberhafte Wunschbuchladen“ vor und nach schlimmen Ereignissen finden die Freundinnen Clara und Lene Zuflucht im Buchladen – was für eine kuschelige Vorstellung!

Henry Rathmayr (6c)

6c: Henry las mitreißend aus  einer „Escape story” von Michaela Küpper vor und wer ihn kennt und weiß, dass er gerne Achterbahn fährt 😊, wundert sich nicht über den Buchtitel: „Die verlassene Geisterbahn. Finde den Code.“

Ein großes Lob auch an alle anderen Schüler des Jahrgangs!

Es ist längst nicht an jeder Schule üblich, dass auch jeder einzelne Schüler am Klassenwettbewerb teilnimmt.  Gerade die schwächeren Leser beweisen Mut, vor der Klasse vorzulesen und alle haben die Zeit aufgebracht, ein Buch zu lesen und vorzustellen. Daher euch und euren Lehrerinnen ein großes Danke fürs Vorstellen von so vielen Büchern!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Yeah! Endlich wieder mit allen zusammen in der Mensa! Das bedeutete, dass vor großem Publikum gelesen wurde und das haben alle großartig gemacht.

Tatkräftig unterstützt wurde ich in der Jury von den Deutschlehrerinnen Frau Wittig, die live zugeschaltet war, Frau Knoben und Frau König sowie „unserer“ Journalistin Frau Jürgens, die seit langem unter anderem den Kreativworkshop „Geschichten schreiben“ in der 6. Klasse betreut.

Nach der ersten Runde, bei der die Schülerinnen und Schüler aus ihrem selbst gewählten Buch lesen dürften (s.0.), folgte die schwerere zweite, in welcher aus einem unbekannten Roman vorgelesen wurde: „Die Insel ist zu klein für uns Vier“ von Gery Greer. Dort geht es um zwei Jungs, die alleine eine Woche auf einer kleinen Insel zelten dürfen und sich auf eine coole Woche „unter Männern“ freuen und dann mit Entsetzen feststellen, dass die angeblich einsame Insel auch von zwei Mädchen bewohnt wird. Wie man die wohl wieder los wird? Dieses Buch ist eigentlich für etwas jüngere Leser, aber zum Vorlesen wegen der witzigen Szenen mit viel wörtlicher Rede sehr geeignet.

Alle vorgestellten Bücher sind noch „heiße“ Tipps für den Wunschzettel zu Weihnachten oder könnten auf dem Notizzettel beim nächsten Gang in die Medienwelt oder in unsere Schulbücherei stehen.

Wenn alles so bleibt wie geplant, erhalten alle noch vor Ferienbeginn ihre Buchpreise und Urkunden und die möchte Herr Busch immer gerne ganz persönlich übergeben!

Allen Kindern und ihren Familien und Freunden zum Jahreswechsel frohe Momente, ein gutes Buch zur Hand und vor allem Gesundheit!

Petra Hennecke (Leseförderung)