Kooperationsnetz-Schule-Wirtschaft: Gymnasium erhält Auszeichnung für Lernpartnerschaft

KSW 2015 Ehrung 5 Jahre Kooperation

KSW-Meeting 2015 mit Auszeichnung für das Gymnasium!

Am 09. September fand das Treffen von Vertretern der Wirtschaft und verschiedener Schulen im Kreis Mettmann statt. Im Rahmen des Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft sind hier jeweils Schulen vertreten, die mit Unternehmen sogenannte Lernpartnerschaften eingegangen sind.

So waren für unsere Schule Eltern- und Schülervertreter sowie die unter anderem für die Studien- und Berufsberatung zuständigen Lehrerinnen Stefanie Reuter und Sandra Ziller ihrer Einladung zur Gesamtschule Bleibergquelle in Velbert gefolgt. Das mit unserer Schule kooperierende Unternehmen ist die Barmer GEK, von der ebenfalls Vertreter gekommen waren. Die Kooperationen können in unterschiedlicher Weise durchgeführt werden, z.B. durch Schnuppertage für Schulklassen oder Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Die Barmer GEK bietet an unserer Schule zum Beispiel Vorbereitungstrainings für Assessment-Center an.

Kurz vor Veranstaltungsbeginn füllte sich der Saal; Vertreter vieler Schulen und Unternehmen im Kreis waren erschienen. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin der christlichen Gesamtschule Bleibergquelle Ute Hoffmann und den Grußworten von Landrat Thomas Hendele sowie eines Vertreters der IHK Düsseldorf, die das Projekt seit seinem Beginn unterstützt, folgte die erste von insgesamt zwei pantomimischen Darstellungen durch Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe der Gesamtschule.

Im Anschluss wurden traditionell die Lernpartnerschaften geehrt, die bereits seit fünf Jahren bestehen. Dieses Jahr war auch unsere Schule dabei: Zusammen mit Vertretern der Barmer GEK konnten wir die Urkunde für die erfolgreiche Zusammenarbeit entgegennehmen.

Es folgte eine Talkrunde zum Thema „Schulabschluss in der Tasche – und dann?“, an der unter anderem Thomas Hendele und Marcus Kowalczyk (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mettmann) teilnahmen und von Möglichkeiten wie zum Beispiel einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder einem dualen Studium berichteten.
Nun wurden die bereits seit 10 Jahren bestehenden Lernpartnerschaften geehrt.
Der Rest des Abends wurde bei leckerem Essen in Form von Fingerfood und „Flying Buffet“ untermalt durch musikalische Darbietungen einiger Schüler mit „Netzwerken“ verbracht.

HD

Logo-Redaktionsteam 2015