Gymnasium Wülfrath ist Partnerschule des NEAnderLab

Das Gymnasium Wülfrath erhält eine Auszeichnung für die Zusammenarbeit mit dem NEAnderLab

DSC02069 DSC_0182 DSC_0170
IMG_3156  IMG_3157 Inhalt001_664x300_Neanderlab_CD_140807_664x300

Naturwissenschaft, Erlebnis und Ausbildung

– ein Dreiklang, mit dem das Schülerlabor NEAnderlab seit einigen Jahren regelmäßig Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Wülfrath in die Räumlichkeiten des Berufskollegs Hilden lockt.

Das Schülerlabor NEAnderLab wurde zur Förderung des naturwissenschaftlichen-technischen Nachwuchses 2008 von Unternehmen der Region mit Unterstützung des Innovationsministeriums NRW, Wissenschaft und Forschung und des Kreises Mettmann gegründet.

Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik wecken, „das gelingt durch eigenständiges, forschendes und entdeckendes Lernen“, weiß Dr. Heinz-Albert Becker, Molekulargenetiker und Leiter des NEAnderLab-Labors.

Mit spannenden Kursangeboten wie „Selbstgemachte Kosmetik“, „Experimente mit Licht“ oder „Flug und Fliegen“ punktet der fachkundige Laborleiter mit seinem Team bei den Wülfrather Gymnasiasten. In mehrstündiger Laborarbeit unter optimalen Bedingungen erleben sie Lehrplaninhalte mal ganz praktisch und gewinnen gleichzeitig einen neuen Zugang zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).

Als Anerkennung für die regelmäßige Zusammenarbeit mit dem NEAnderlab überreichte Dr. Becker Schulleiter Joachim Busch eine Auszeichnung – damit gehört das Wülfrather Gymnasium zu den Partnerschulen des NEAnderLab.

Bericht zu einem Besuch des NEAnderlab-Kurses: „Kosmetik selbstgemacht“

Passend zu unserem Unterrichtsinhalt in Kunst, bei dem wir uns mit dem Designen von Duschgelen und ihrer Verpackung beschäftigt haben, besuchte die 9b das NEAnderlab in Hilden. Dort gab es für uns zuerst eine Einführung in das Thema, doch dann konnten wir auch schon selbst loslegen. In kleinen Gruppen durften wir wie echte Laboranten arbeiten. Dazu gehörte natürlich auch der weiße Kittel und eine Schutzbrille. Wir durften selbst ein Duschgel, eine Hautcreme sowie eine Seife herstellen. Durch die genauen Anleitungen war es für uns ganz einfach, aber auch total spannend die Stoffe miteinander zu vermischen und so ganz schnell Kosmetikprodukte herzustellen. Zu diesen durften wir dann noch Farbstoffe hinzufügen und aus einer breiten Auswahl von Duftstoffen wählen, um unsere Produkte zu verfeinern. Für uns alle war der Tag im Labor ein spannendes Erlebnis! JF

K800_DSC_0178