#angrillen – das Gymnasium trifft den Geschmack

Das neue Festkonzept zum Schuljahresanfang kommt an. An Getränke- und Grillstation bilden sich lange Schlangen. 2017 wird das Gymnasium 50 Jahre alt.

Mal mit dem Schulleiter kickern – das macht auch Joachim Busch Spaß. Foto: TME

„Doch, wenn ich das hier alles sehe und die Menschen offenbar Spaß haben, bin ich richtig happy. Eine gute Entscheidung, mal was anderes zu machen“, freut sich Jutta Reißbach, die Vorsitzende der Schulpflegschaft des Gymnasiums. „Mit dem Fest gehen wir neue Wege. Und wenn es ankommt, kann es künftig immer zum Start des Schuljahres stattfinden“, hat Schulleiter Joachim Busch die Veranstaltung eröffnet. #angrillen heißt diese, die den in die Jahre gekommenen und leicht angestaubten Jazz-Frühschoppen abgelöst hat. Die Eltern, die Schülervertretung und die Lehrerschaft haben die Schuljahrseröffnung gemeinsam geplant und organisiert.

Mehr als 300 Besucher können begrüßt werden

Die Mensa und der Innenhof neben der Mensa sind Schauplatz des #angrillens. Mehr als 300 Besucher dürften es sein, die sich drei Stunden lang unterhalten und unterhalten lassen. An Getränke- und Grillstation bilden sich rasch lange Schlangen. Erst als noch ein dritter Gasgrill – ein Vater ist mal eben losgefahren – aufgestellt ist, kann die Nachfrage nach Grillwürstchen gestillt werden. „Das Miteinander in der Vorbereitung des Fests und auch heute sind einfach gut für die Atmosphäre in der Schule“, befindet Reißbach. Ein Blick in die Gesichter der Besucher – vor allem aktuelle Schüler und deren Familien – gibt ihr Recht. Aber auch einige Ehemalige haben den Weg zur Schule gefunden. Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke strahlt, als sie eine ehemalige Lehrerin wieder trifft: Rita Lietz. „Bei ihr hatte ich Chemie-Leistungskurs.“

Das gute Wetter trägt dazu bei, dass sich die Menschen vor allem im Hof aufhalten, wo viele Bänke und Tische stehen. Drumherum sind einige Kicker drapiert, wo auch Schulleiter Busch dem Match mit Schülern nicht ausweicht. Auch der T-Shirt-Stand der Schülervertretung ist immer umlagert. Es ist eine lockere, angenehme, positive Stimmung am Gymnasium.

In der Mensa ist ein kleines Programm vorbereitet, das Lehrer Martin Szameitat und Schüler Yannik Nitzschmann moderieren – mal flapsig, aber immer witzig. Zuerst treten Teile der Streicherklasse auf. „Die sind ganz schon aufgeregt“, weiß Orchester-Leiterin Anette Jensen. Ihr und den Kindern ist der Beifall aber sicher. Den gibt es auch für Marius und Nico, die im Sommer ihr Abitur am Gymnasium abgelegt hatten, und nun musikalisch mit Lehrerin Nina Hoppe zu überzeugen wissen. Zusammen mit Vincent und dessen Schwester Alexa sind die Schüler die Band „Waiting at the Busstop“ – Songs von Ed Sheeran werden stark beklatscht. Als Vinku hat Vincent noch einen Soloauftritt. Mit Gitarre und Loopstation fasziniert er. Vinku will Profimusiker werden.

Auch aus Schadenfreude darf gelacht werden

Und auch das gehört zum #angrillen dazu: ein Schüler-Lehrer-Battle, das insbesondere den jungen Gymnasiasten Spaß macht: Kistenlauf, mit einem Gummi Becher abschießen, Wett-Witze-Erzählen – da darf dann auch gelacht werden; und wenn es aus Schadenfreude ist.

Nach drei Stunden löst sich die Verstaltung auf. Viele heben den Daumen anerkennend. Diese Premiere ist geglückt. Ein schöner Start in Schuljahr 16/17, in dem im kommenden Jahr der 50. Geburtstag des Städtischen Gymnasiums gefeiert wird.

Gymmi Schlange Gymmi Wating at the busstop gymmi Nina hoppe Gymmi Vinku Gymmi kistenlauf
Gymmi Schlange 2 gymmi Nina hoppe gymmi abklatschen Gymmi Shirtrs gymmi Nina hoppe

Thomas Reuter / Taeglich.ME