Ein Forum für die Bildung

Tag der offenen Tür am Gymnasium: Viele Grundschüler und deren Eltern informierten sich über das Angebot der Schule an der Kastanienallee.

Auch das Schulorchester wirkte am Tag der offenen Tür mit. Foto: TME

Eben noch Konzertsaal, jetzt ein Marktplatz der Informationsmöglichkeiten: Das Forum im Gymnasium kann vielfältig genutzt werden. Das zeigte die Schule auf ihrem Tag der offenen Tür, den sie speziell für Viertklässler und deren Eltern ausgerichtet hatte. Diese müssen sich im Februar für eine weiterführende Schule entscheiden. Was die Grundschüler von heute am Gymnasium erwarten könnten, wurde exemplarisch demonstriert.

T-Shirts, Hoodies und Jacken gab es bei der Schülervertretung.

Zentrale Anlaufstelle war eben das Forum. Zuerst präsentierte dort Schulleiter Joachim Busch, was an der Schule an der Kastanienallee musikalisch möglich ist: Das Orchester (Leitung Anette Jensen), der Schulchor (Leitung Brigitte Ebert) und die Streicherklasse gaben Proben ihres Repertoires. Danach wurden dort Infostände und Gesprächsinseln geschaffen: Welche Form der Hausaufgabenbetreuung gibt es? Was macht die Online-Redaktion der Schul-Homepage? Auch die Schulpflegschaft und der Schul-Förderverein standen zu Austausch und Information bereit. Die Schülervertretung verkaufte T-Shirts, Hoodies und Jacken mit Schullogo.

Schüler führten einen Chemie-Krimi auf.

Viertklässler konnten sich über den Physik-Unterricht informieren.

Im Fokus vieler Besucher war der Unterricht: Dabei gab es spektakuläre Vorführungen in der Chemie oder Komplexes in der Physik. Oder die Grundschüler konnten Probeunterricht erleben – wie im Fach Englisch, wo ein „Good Morning“-Rap einstudiert wurde.

Die Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr am USA-Austausch nehmen wollen, haben Marmelade und Kekse angeboten.

Und auch das ist Teil des Portfolios des Gymnasiums: der Schüleraustausch – mit Schulen in Schweden, Israel, Frankreich und den USA. Die Schüler, die 2017 gen Ames/Iowa fliegen wollen, haben selbstgebackene Kekse und Marmelade zum Beispiel verkauft. Der Erlös fließt in die Reisekasse, um vor Ort Besichtigungen zu finanzieren. Die Schüler engagieren sich auch in der Hausaufgabenbetreuung und in der Nachhilfe.

Mit Popcorn-Verkauf bessert dieses Trio die Reiseklassenkasse auf.

Die 7a des Gymnasiums nutzte den Tag der offenen Tür, für die Klassenfahrt Anfang 2017 die Klassenkasse etwas aufzubessern. Popcorn, Obstspieße – natürlich frisch zubereitet – ergänzten das kulinarische Angebot an der Kastanienallee.

Rainer Witt, Unterstufenkoordinator am Gymnasium, zeigte sich mit dem Verlauf des Tages zufrieden. „Das Interesse ist da. Es wurden viele konkrete Gespräche geführt. Das ist ja auch Sinn eines solchen Tages.“ Auffallend sei gewesen, dass eine ganze Reihe interessierter Familien aus Tönisheide und Mettmann sich gemeldet hätten. „Das hat zahlenmäßig zugenommen.“