Käpt’n Afzal und Crew sind nicht zu bezwingen

„Abi heute – Captain Morgan“ ist das Motto der Abiturjahrgangs 2015. Ihren letzten Schultag feiert die 118 Mädchen und Jungen ausgelassen, energievoll und mit viel Spaß.

Da wird das Piratenschiff zum Party-Dampfer: “Abi heute – Captain Morgan” – das hochprozentige Wortspiel ist das Motto des Abitur-Jahrgangs 2015. In der Turnhalle des Gymnasiums steigt zum letzten Schultag vor den Prüfungen die Show aus Spiel, Gesang, Wissen und Tanz – professionell ausgeleuchtet und beschallt. Um in den Hafen Abitur einsegeln zu könen, müssen die Abiturienten aber Aufgaben bewältigen. Bei den Lösungen stehen nicht nur Lehrer als Kontrahenen im Weg, sondern auch “der Busch” – nein, nicht der Schulleiter gleichen Namens, sondern eine immergrüne Zimmerpflanze – wie die Piraten witzeln.

Dass am Ende die Abiturienten feiern, die Schüler im Publikum sich bestens amüsieren und auch das geschlagene Lehrpersonal nicht geknickt “unterdeck” geht ist selbstverständlich. Das Ergebnis ist vorhersehbar. Und das ist gut so. Käpt’n Fahd Afzal sieht aus seinem gemütlich-klobigen Fernsehsessel ein turbulentes Treiben mit tänzerischen Höhepunkten.

Ganz besonders gefeiert werden von den 118 Q2ern – das sind die Abiturienten – die beiden Lehrer, die in der Oberstufe ihre Ansprechpartner waren: “Mama” Commandeur und “Papa” Rosenbleck. Bei aller Liebe für das Lehrer-Duo: Sie werden zum Schwertkampf auf die Planke gebeten, geben dort alles, machen eine gute Figur, aber nicht die entscheidenen Punkte. Das erleben auch die lehrenden Brüder Wiele. Das Wett-Pinnchentrinken – ohne Handeinsatz – absolvieren sie bemüht-ungelenk; man muss auch über sich selbst lachen können – und den Schülern die Punkte überlassen. Schließlich bleiben die Lehrer bei null Punkten…

Gesangliche Darbietungen mit Live-Musik darf nicht fehlen. Und da ist es immer wieder beachtlich, welches Talent in den Jahrgängen stets schlummert. Ein Highlight ganz sicher: der druckvolle, energiegeladene und ansteckende Tanz zu Bruno Mars’ “Uptown Funk”. Rassig! Zum Schluss gibt es Party ohne Ende, dann noch ein Autocorso durch das bis dahin beschauliche Wülfrath, abends noch Disco in Mettmann – und dann steht die heiße Abi-Phase an. Wir drücken Käpt’n Afzal und seiner Crew alle Daumen!

Thomas Reuter /Taeglich.ME