Knalleffekte und andere Überraschungen

DSC01809

„Mein Name ist Blond, James Blond!“ Und als solcher beauftragt der Geheimagent mit der dunklen Sonnenbrille und dem namensgebenden Haar die jungen Forscher in ihren zu großen weißen Kitteln in Raum 11 damit, die Entführung des Schulleiters Joachim Busch zu klären, ihn zu befreien. Bei der Spurensicherung entdeckte Dinge wie ein Haar oder ein Schlüssel sollen helfen, diesen Chemie-Krimi zu lösen. Ein Mix aus Video, Liveschauspiel und chemischen Experimenten – Knalleffekt inkusive – ist eine Attraktion des Tags der offenen Tür des Gymnasiums, das am Samstag Viertklässler und deren Eltern über Bildungs- und Zusatzangebote informierte. Im Februar findet die Anmeldung statt.

20.000 Euro für die Streicherklasse

Doch nicht nur die Besucher wurden überrascht. Der Förderverein des Gymnasiums, der seine Leistungen im Interesse der Schule präsentierte (Busch:„Gut, dass es Sie gibt!“), hatte gleich zwei „Geschenke“ parat. So kann sich „redaktion.online“ – die Schülerzeitung auf der Homepage – über ein Laptop freuen. Und Anette Jensen, Musiklehrerin, hüpfte gar vor Freude: Über den Förderverein stellte eine Stiftung weitere 20.000 Euro für das Projekt „Streicherklasse“ zur Verfügung, sodass ab Schuljahr 2015/16 in den Jahrgängen 5 und 6 dieses Angebot gemacht werden kann.

Die Schulorchester (groß und klein) hatten zur Eröffnung des Tages die Besucher musikalisch im Forum begrüßt. Insbesondere die Ouvertüre zum Musical „Les Miserables“ war ein echter Hörgenuss.

In einem Interview – Sechsklässlerin Lotta Kwidzinski stellte die Fragen – berichteten Vertreter von Schülervertretung, Schulpflegschaft und Schulleitung über den Alltag im Gymnasium – was sich für Grundschüler in Zukunft ändert, wie Eltern am Geschehen beteiligt werden und „dass die Lehrer eigentlich alle nett zu uns Schülern sind“, wie Meiko sagte.

Erste Studienfahrt nach Andalusien

„Bienvenidos en el instituto de Wülfrath“ lud der Spanischkurs ins „Café Olé“ ein: Mit spanischen Leckereien warb er für die Sprache. Der Erlös soll die Finanzierung der ersten Studienfahrt nach Andalusien unterstützen. Daneben offerierten die Schüler, die den Austausch mit Ames/USA planen, ihre Angebote. Auch so eine Fahrt will finanziert sein. Und noch ein Verkaufsstand: Die T-Shirts und die Hoodies, die die Schülervertretung verkauften, fanden einen starken Absatz.

Ein französisches Theaterstück, Führungen durch die Schule mit dem stellvertretenden Schulleiter Jürgen Blum, Experimente in der Physik, Infos des Berufsorientierungsbüros, Präsentationen des Samstagsateliers – es war ein bunter, inforeicher Tag an der Kastanienallee, den auch Schulleiter Joachim Busch aktiv miterleben konnte. Die kleinen Forscher konnten schließlich ermitteln, wo der „Chef“ versteckt gehalten wurde: in der Chemiesammlung. „Wie habt Ihr mich gefunden?“, freute er sich über seine Rettung. Die Forscher lächeln allwissend -alles eine Frage der Chemie…

Taeglich.ME / Thomas Reuter