Qualm und Klang im Gymnasium

Am vergangenen Samstag öffnete das Gymnasium Wülfrath seine Türen. Besonders Viertklässler und ihre Eltern wie auch Schüler, die von der Real- oder Sekundarschule in die Oberstufe wechseln, waren eingeladen, sich die Schule einmal näher anzuschauen.

Gymnasium Forum

Den Auftakt machten Schulorchester und Schulchor, der diesmal mit Solosängerinnen aus dem Chor der 5. – 9. Klasse überraschte. Schulleiter Joachim Busch begrüßte Schüler, Eltern und Lehrer und hatte gleich Grund zur Freude: Der Förderverein, vertreten durch Herrn Finkenrath und Herrn Jürgens, hat wie im Vorjahr bei einer Stiftung 20.000 Euro für die Streichergruppe und damit für weitere neue Instrumente sicher können. „Wir sind echt gut dran, dass wir Sie haben“, stellte Busch dankbar fest.

Doch der Förderverein hatte noch mehr mitgebracht: An Lehrerin Steffi Reuter übergab er ein neues Notebook für das Redaktionsteam der Schulhomepage, und die Fachschaft Biologie erhält weitere „Promillebrillen“ im Rahmen der Suchtprävention. Die schon vorhandenen Promillebrillen probierten Kinder wie Eltern im direkt Biologieraum aus -„so sieht also das Sichtfeld bei 1,5 Promille aus!“

Teamarbeit in der Biologie

Im Biologieraum informierte Lehrerin Dr. Birgit Lampe auch über die Begabtenförderung in ihrem Fach. Schon Fünftklässler arbeiten zu einem vorgegebenen Thema. „Damit fördern wir auch schon früh die Sozialkompetenz“, so Lampe, denn bei den Projekten ist echte Teamarbeit gefragt. Das erklärt auch Schülerin Paulina aus der sechsten Klasse, die letztes Jahr am Projekt „Alles im grünen Bereich“ mitgearbeitet hat. „Das war echt viel Arbeit“, sagt sie, aber es hat ihr offensichtlich auch viel Spaß gemacht.

Ein Chemie-Krimi: Der Schulleiter ist verschwunden!

Im Chemieraum sahen die großen und kleinen Gäste einen Chemie-Krimi um die Entführung des Schulleiters. Diese Kombination aus Filmszenen, Schauspiel (unvergesslicher Auftritt von James Blond) und viele chemischen Versuchen mit Qualm und Knall kam sehr gut an, und der Schulleiter wurde schließlich auch wieder befreit. Die Lehrer Kathrin Wittig, Christian Steen und Steffi Reuter hatten das Stück mit einigen Oberstufenschülern und Sechstklässlern erarbeitet.

Aktive Schüler

Die Schülerbeteiligung am Gymnasium gehen weit über den Unterricht hinaus, wie die Besucher sehen konnten: Von den Schulsanitätern über das Redaktionsteam der Schulhomepage bis zur Schülervertretung (SV) sind sie ganz oder teilweise eigenverantwortlich tätig. Die SV verkaufte am Tag der offenen Tür Schul-T-Shirts und -Pullover und nahm Bestellungen auf. Diese T-Shirts und Pullis mit großem Schullogo trugen am Tag der offenen Tür viele Schüler und Lehrer.

Café Olé

Nicht nur die Naturwissenschaften, auch alle anderen Fächer stellten sich vor, teils mit Experimenten und Mitmachaktionen, teils mit umfangreichem, farbig gestaltetem Informationsmaterial. Überall standen die Fachlehrer bereit und beantworteten Fragen der künftigen Gymnasiasten oder ihrer Eltern. Die Klasse 6c zeigte ein französischsprachiges Theaterstück, und die Spanischkurse der Q1 (Jahrgangsstufe 11) versorgten Groß und Klein im „Café Olé“ mit spanischen Leckereien. Den Erlös wollen sie für ihre Kursfahrt nach Andalusien verwenden.

Schüleraustausch

Viele Gymnasiasten zieht es während ihrer Schulzeit ins Ausland: Seit 30 Jahren besteht ein Schüleraustausch mit der Ames High School in Iowa/ USA, und seit einigen Jahren findet ein Austausch mit der israelischen Regional High School in Be’er Tuvia statt.

Kleine werden groß

Für die Viertklässler gab es zu Beginn des Tages eine Interviewrunde zum Thema „Was wird sich für uns mit dem Schulwechsel ändern?“ und zu verschiedenen Zeiten Probeunterricht in drei Fächern.

„Meine Güte, sind die klein!“ entfuhr es manchem Oberstufenschüler angesichts der kleinen Gastschüler. „Die Kleinen“ ließen sich aber von den Großen nicht verunsichern und sahen sich gründlich in der Schule um.

Sabine Drasnin / SuperTipp