„Und nun Leinen los und Schiff ahoi!“

IMG_2123 IMG_2126 IMG_2129
IMG_2135 IMG_2141 IMG_2151

Ein wahrlich maritimes Finale: In Wuppertal erhielten 115 Abiturienten des Wülfrather Gymnasiums ihre Zeugnisse. Das Motto „Abi heute – Captain Morgan“ prägte den Inhalt vieler Reden.

Seefahrer-Geschichten, Seesäcke, Seefahrer-Patente, Seefahrer-Tugenden – die Reden der Abi-Gala des Gymnasiums Wülfrath waren gestern Abend arg marine-lastig. Ob Eltern, Schüler, Lehrer oder Bürgermeister: Das Motto des diesjährigen-Abitur-Jahrgangs war da die Steilvorlage – „Abi heute – Capatain Morgan“. 115 Gymnasiasten haben die Prüfungen bestanden und erhielten ihre Zeugnisse gestern Abend in der Wuppertaler Hako Event Arena.

Da atmete auch der Schulleiter Joachim Busch kurz durch: „Endlich ist es geschafft!“ Das Geheimnis des Erfolges, sagte er, beruhe auf mehreren Schlüsselfaktoren. Die Tipps der Beratungslehrer würden dazu gehören, wie die eigene Anstrengung auch, „ganz sicher nicht Captain Morgan“, griff der das „rum-haltige“ Motto auch auf. Er gab den scheidenden Schülern auf den Weg, die eigenen Talente nicht nur für sich zu behalten: „Entzündet andere! Und: Vor allem aber, findet Euer Glück!“

Mit dem Abi in der Tasche „segeln Sie nun unter eigener Flagge“ gratulierte stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Preuß den Abiturienten, insbesondere den 34 mit einer „1“ vor dem Komma zollte er Respekt. „Welches Segel Sie auch setzen, Sie können selbstbewusst und mutig ins Leben starten: ob Studium, Ausbildung oder Auslandsaufenthalt“, sagte er weiter und richtete auch an die Eltern einige Worte. Er dankte ihnen „für den einen oder anderen Eingriff ins Steuerrad in Phasen der Flaute“.

Wenn Abiturienten Metaphern erkennen können

Für den Abi-Jahrgang zogen Guilia Zatta und David Granderath Bilanz. Zwar habe man das Kapitänspatent erhalten, man sei aber noch nicht am Ziel. Sie beschäftigten sich auch mit der Frage, was es bedeute, Abiturient zu sein. „Zum Beispiel beim Zeitungslesen zu erkennen: Wow, diese Metapher unterstreicht die Intention des Autors unglaublich.“

„Leinen los und Schiff ahoi“ gaben die Lehrer der Stufenleitung, Gabi Commandeur und Dr. Christian Rosenbleck, „ihrem“ Jahrgang mit auf den Weg. Und ihnen war es vorbehalten, die besten der sehr guten Schüler zu würdigen: Henni Richter, David Granderath, Henrike Gerken und als Stufenbeste Jenny Schulte-Bocholt. Darüber hinaus dürfen sich einige Abiturienten über Sonderauszeichnungen freuen: So erhielt Sarah Jurke eine einjährige Mitgliedschaft der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Eine einjährige Mitgliedschaft in der Physikalischen Gesellschaft gab es für Felix Buchs und David Granderath.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Schulorchester (Leitung Anette Jensen), das unter anderem Songs von Adele und Green Day spielte.

Von Thomas Reuter / Taeglich.ME