AG

Streitschlichtung – Gewusst wie!

Lenya berichtet von ihrer Arbeit als Streitschlichterin

Die vier Schritte einer erfolgreichen Schlichtung

Schritt 1

Wie geht es los, wenn ihr zu uns kommt? Zuerst begrüßen wir uns, wir kennen uns schließlich noch nicht. Bevor ihr anfangt zu erzählen, was passiert ist, erklären wir euch die Ziele und das Vorgehen sowie die Regeln für eine erfolgreiche Streitschlichtung. Denn wenn ihr euch gegenseitig und uns nicht zuhört, erfahrt ihr gar nicht, wie euer Streitpartner den Konflikt empfunden hat.

Schritt 2

Jetzt könnt ihr anfangen zu erzählen, was passiert ist. Wir versuchen, euren Konflikt zu verstehen, um mit euch dann eure gemeinsamen Ziele herauszuarbeiten. Damit nicht nur wir, sondern auch ihr versteht, wie es eurem Konfliktpartner bei dem Streit ging, fragen wir euch nach euren Gefühlen. So können wir euch besser verstehen und vielleicht könnt ihr so auch besser begreifen, warum euer Streitpartner so gehandelt hat. (Das gilt natürlich auch für ihn!) Um genau das besser zu verstehen, bitten wir euch, die Rollen zu tauschen. So könnt ihr euch besser in den andern „hineinfühlen“.

Schritt 3

Durch das Erkennen eurer eigenen Anteile am Streit habt ihr sicherlich auch Ideen, was ihr selbst besser machen könnt bzw. was ihr zu geben bereit seid. Wahrscheinlich habt ihr aber auch Erwartungen an euren Konfliktpartner. Jetzt habt ihr die Möglichkeit, diese aufzuschreiben. Vielleicht passen ja eure Erwartungen an den anderen und das, was ihr jeweils zu geben bereit seid, zusammen!?

Schritt 4

Super, euer Streit ist so gut wie gelöst! Im letzten Schritt helfen wir euch, eure Lösungen aufzuschreiben. Dies wird in einem Vertrag festgehalten, den ihr im Anschluss unterschreibt. Zudem vereinbaren wir mit euch ein Folgetreffen, bei dem ihr erzählen könnt, ob eure Vereinbarungen funktioniert haben. Bei weiteren Fragen könnt ihr immer zu uns kommen. Der Streitschlichterraum befindet sich unten im Neubau. Der Dienstplan hängt dort aus. Ebenso könnt ihr Herrn Mettler ansprechen.

Lenya Glandien

Wer kann schon behaupten, dass er noch nie mit jemandem Streit gehabt hat? Doch wohl niemand!

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es die Streitschlichtung am Gymnasium Wülfrath. Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe werden in einem mehrwöchigen Kurs Ende des zweiten Halbjahrs eines Schuljahrs zu professionellen Streitschlichtern ausgebildet.

Die Ausbildung endet mit einem Streitschlichterzeugnis, das bei späteren Bewerbungen von Vorteil sein kann, da es besonderes soziales Engagement beweist.

In der neunten Jahrgangsstufe stehen die Streitschlichter dann v.a. den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe bei der konstruktiven Lösung von Konflikten zur Seite. In den großen Pausen können Schülerinnen und Schüler die Streitschlichter in ihrem Raum im Neubau aufsuchen. Die Streitschlichtung soll zu einem positiven Schulklima und einer Förderung der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler beitragen.

Die AG der Streitschlichter findet in diesem Schuljahr unter der Leitung von Herrn Mettler und Frau Hopfer donnerstags in der siebten Stunde in Raum 101 statt.