Sprachen

Cambridge-Certificates

Übergabe der Cambridge Certificates

P1020410 „I am very pleased to hand over these Cambridge Certificates“ – in fließendem Englisch überreichte Schulleiter Joachim Busch Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase die begehrten englischen Sprachzertifikate. Nach 9-monatiger, intensiver Vorbereitung durch die Lehrerinnen Corinna Trümpler und Anke Lieberich haben 16 englischbegeisterte Schülerinnen und Schüler im März 2014 ihre Prüfung für das Cambridge First Certificate in English abgelegt und nun endlich ihre ungeduldig erwarteten Ergebnisse bekommen: 14 von ihnen haben bestanden, zwei sogar mit Auszeichnung, was bedeutet, dass sie das nächsthöhere Sprachniveau bescheinigt bekommen. In einem sind sich fast alle einig: „Das würden wir auch nochmal machen“. SR

Cambridge Certificates

In den vergangenen vier Jahren gab es für sehr gute und gute Schüler/innen der Jahrgangsstufe E die Möglichkeit, das FCE, ein englisches Sprachzertifikat der Universität von Cambridge, zu erwerben. Dieses „Cambridge English: First“ entspricht der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Solch ein Zertifikat bescheinigt das Sprachniveau in den Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen sowie Wortschatz und Grammatik. Ein großer Vorteil der Cambridge Certificates ist, dass sie international anerkannt sind und daher eine sinnvolle Zusatzqualifikation für Bewerbungen, viele Studiengänge und natürlich ein Auslandsstudium bieten.
Die Vorbereitung auf die von Cambridge zentral organisierten und daher kostenpflichtigen Prüfungen dauerte ca. 9 Monate und erfolgte einmal pro Woche als AG. Hinzu kam die individuelle Arbeit der Teilnehmer/innen zu Hause mit einem speziellen Übungsbuch.

In diesem Schuljahr 2014/15 wenden wir uns mit einem veränderten Angebot erstmals an Schüler/innen des Jahrgangs Q1:

Wir bieten ihnen die Vorbereitung auf das FCE sowie – bei besonders guten Leistungen – auf das CAE, das „Cambridge English: Advanced“ mit dem Niveau C1 des GER, im Rahmen eines Projektkurses an.
Für die kommenden Jahre planen wir ein insgesamt breites Angebot an Cambridge-Zertifikaten, welches sich gerade im Aufbau befindet.
N. Hoppe, A. Lieberich und C. Trümpler