Lesespaß beim Vorlesewettbewerb

Sechs Sechstklässler beim Vorlesewettbewerb mit der Jury

„Schule nervt! Vokabeln pauken, öde Schullektüre, Referate halten“ liest Lilly aus ihrem Buch vor, zupft sich auch am Pullover und wuschelt sich durch die Haare – man könnte wirklich meinen, man habe Sina, die Hauptperson aus dem Buch, vor sich.

Von wegen „öde Schullektüre“: Für die 85 Kinder der Jahrgangsstufe 6 ist dieser Montag ein ganz besonderer Start in den Schultag, den sie gespannt verfolgen: Mit dem Straßenhund Arthur, dem grünen sprechenden Pupsschleim, mit Brian in der Wildnis und mit dem letzten echten Weihnachtsmann Julebukk bekommen sie beim Vorlesewettbewerb eine Kostprobe aus sechs Büchern. Diese haben sich die sechs Klassenkameraden selbst ausgesucht, nachdem sie in den letzten Wochen als Klassensieger gekürt wurden. Heute treten sie gegeneinander an. Zunächst mit einem ihnen vertrauten Text.

Alle Kinder lesen sehr gut – nicht einfach für die fünfköpfige Jury, obwohl sie sich aus langjährigen Expertinnen zusammensetzt: Die Deutschlehrerinnen Petra Hennecke, gleichzeitig langjährige Organisatorin des schulinternen Vorlesewettbewerbs, Meike Polanz, Bettina Jürgens, Annekathrin Misske und Claudia Kräutner aus dem Schülerbücherei-Team.

Bewertet wird nicht nur der professionelle Umgang mit dem eigenen Buch, sondern auch der mit einem Fremdtext. Dieses Jahr konnten sich die Sechstklässler am  „Kleinen Hobbit“ von J.R.R. Tolkien messen. „Ich kannte das Buch nicht, ich denke, das hat man auch beim Lesen gemerkt“, bekannte Leni am Ende des Wettbewerbs.

Alle Kinder bekommen viel Beifall, aber am Ende steht fest: Lilli aus der 6b ist Schulsiegerin und wird am 14. Januar von Miryam und Lennart als weitere Vertreter des Gymnasiums zur Medienwelt begleitet, damit der Stadtsieger ermittelt werden kann. Im Gefolge sind einige Fans und die Deutschlehrer zum Daumendrücken.

Auf die Teilnahme an der Kreismeisterschaft am 18.2.2019 ist zu hoffen!

Übrigens – der aktuelle Leseclub läuft wieder, man kann sich aber noch in der Schülerbücherei anmelden und mitmachen, es winken kleine Preise und eine Bemerkung auf dem Zeugnis.

An unserer Schule ist Lesen eben angesagt!!

Elena R., Redaktionsteam

Aus folgenden Büchern wurde vorgelesen:

Julius P., 6b: Allein in der Wildnis von Georg Pausen

Zeynep Ö., 6c: Bitte nicht öffnen – schleimig von Charlotte Habersack

Miriam D., 6c:  Der Hund, der den Dschungel durchquerte, um ein Zuhause zu finden von Mikael Lindnord

Lilli W., 6b: Die Schule und ich von Ilona Einwohlt

Lennart S., 6a: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel von Cornelia Funke