Das Gelbe vom Ei …

Internationale Junior Science Olympiade (IJSO)

Schülerinnen und Schüler, die „das Gelbe vom Ei“ fanden. Für die guten Ergebnisse bei der Internationalen JuniorScienceOlympiade gab es Urkunden und Schokolade.

Auch dieses Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Internationalen Junior Science Olympiade 2019 teilgenommen und dafür viele verschiedene Experimente durchgeführt und sich mit Aufgaben rund um das Thema „Wer findet das Gelbe vom Ei?“ beschäftigt. Für ihre gute Arbeit und ihr Engagement wurden die sechs TeilnehmerInnen heute mit einer Urkunde und einer Energiebombe belohnt. Ein großes Lob geht nochmal an: Raghad Salahat (EF), Mohammad Salahat (8a), Mateja Andric (7a) und aus der 6c Kim Nowak, Hannah Brosius und Lisa Birschmann.

Erinnerung: Bereits am Mittwoch findet das erste der ca. 4-5 Treffen für die IJSO 2020 unter dem Titel „Alles Tinte?“. Frau Herbertz wird euch die Aufgaben, sowie das nötige Material, zur Verfügung stellen und euch beim Experimentieren helfen. In Runde 1 des Wettbewerbs darf außerdem in Teams von bis zu drei Leuten zusammengearbeitet werden. Falls du also Lust hast mitzumachen, komm einfach am Mittwoch in der 7./8. Stunde zu Raum 20!

Wer sich auch noch für andere Wettbewerbe interessiert, findet auf unserer MINT-Seite mehr!

IJSO 2020 Aufgabenblatt – Download

„Die Internationale Science Olympiade (IJSO) bietet Förderung im MINT-Bereich […] schon ab Klasse 5. Sie fördert junge Talente in den Naturwissenschaften […]. Einfache Experimente machen Naturwissenschaft im Alltag erlebbar und vertiefen naturwissenschaftliche Phänomene und Fragen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender deutscher Schulen, die im Wettbewerbsjahr nicht älter als 15 Jahre sind.“  https://www.ijso2020.de/de/deutschland.html