Lia Stöckigt ist Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb!

Im Rahmen der Leseförderung fand am 6. Dezember 2019 der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Die zuvor ermittelten Klassensieger lasen jeweils drei Minuten aus selbst ausgewählten Büchern vor, mussten sich jedoch auch in der Präsentation eines fremden Jugendbuches beweisen.

Leseprofis der Klassen 6 mit der Jury

Als Erster las Justus Brackmann aus der 6c einen Abschnitt aus dem Buch „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J. K. Rowling vor. Zuerst stellte er sein Buch vor, danach fing er an zu lesen. Seine Mitschülerinnen und Mitschüler und Parallelklassen applaudierten kräftig, als er fertig gelesen hatte. Danach war seine Mitschülerin Lia Stöckigt, ebenfalls aus der 6c, an der Reihe. Lia las aus dem Buch „Die Tintenkleckser – Mit Schlafsack in die Schule“ von Dagmar Geisler. Sie erzählte zuerst, was bis zu dem Zeitpunkt in dem Buch passiert war. Danach fing sie an zu lesen. Auch bei ihr jubelten alle Klassen, nachdem sie vorgelesen hatte. Als Nächstes las Carolina Schaub aus der 6a aus ihrem Buch „Der magische Blumenladen“ von Gina Mayer vor. Genauso wie Lia und Justus sagte sie auch, worum es in dem von ihr ausgewählten Buch ging. Dann fing sie an, ihre Textstelle vorzulesen. Nach ihr war ihre Klassenkameradin Lara Lensing dran. Sie las aus einem Buch von Rüdiger Bertram: „Stinktier & Co. – Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ vor. Sie erzählte, dass es um ein Mädchen ging, das sich schon lange ein Haustier wünschte und fing an zu lesen. Nach Lara war Melody Jasper aus der 6b mit ihrem Buch „Warrior Cats – Geheimnis des Waldes“ von Erin Hunter an der Reihe. Es applaudierten wieder alle Klassen. Nach ihr war die letzte Teilnehmerin, Nele Salomon, ebenfalls aus der 6b, mit ihrem Buch „Maze Runner“ von James Dashner dran. Auch sie erzählte zuerst, was bisher in ihrem Buch geschehen war. Danach fing sie an zu lesen.

Nach den drei Minuten, die jeder Leser Zeit hatte, mussten die sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Buch „boy2girl“ von Terence Blacke lesen. Jeder Vorleser bekam einen anderen Abschnitt, damit es nicht unfair war. Dieses Mal lasen die sechs in dieser Reihenfolge vor: Nele, Melody, Lara, Carolina, Lia und Justus. Als alle wieder aus dem von der Schule ausgewählten Buch vorgelesen hatten, wurde noch ein Gruppenbild von den Lesern mit der Jury geschossen. Danach durften alle Schüler nach Hause gehen.

Die Lehrer werteten ihre Ergebnisse aus und gaben sie am Montag, dem 9. Dezember bekannt. Am besten gelesen hatte Lia Stöckigt aus der 6c und war damit auf dem 1. Platz. Den 2. Platz belegte Lara Lensing und den dritten Platz Carolina Schaub, beide aus der 6a. Die Schulsiegerinnen dürfen zum Stadtentscheid von Wülfrath fahren und werden dort mit Sicherheit ihr Bestes geben, um für unsere Schule auch noch den Stadtgewinner-Preis zu gewinnen.

Am 19. Dezember hat Schulleiter Joachim Busch dann den Gewinnerinnen und Teilnehmern ihre Preise und Urkunden überreicht.

Von Leona Berker und Mara Frauenhoff, 6c