C’est parti! – Ein schöner Tagesausflug in Liège

Am 31. Mai 2022 machte sich die Französisch-Fachschaft mit 82 Schülerinnen und Schülern der Französischkurse aus den Klassen 8 und 9 auf den Weg nach Liège in Belgien.

Nachdem wir im kalten und bewölkten Wülfrath gestartet waren, wurde die Laune während der gut zweistündigen Autofahrt zunehmend besser – und mit der Laune auch das Wetter! Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir in Liège an der Place Saint-Lambert an.

Nach der langen Anfahrt waren unsere Beine dankbar, sich ein bisschen zu bewegen. Mit viel Elan erklommen wir die 374 Stufen der langen Treppe auf der Montagne de Bueren. Oben angekommen, hatten wir erst einmal einen schönen Blick auf die Stadt und den Fluss Meuse.

Von dort starteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eine Rallye durch die Stadt. Dabei mussten sie Passantinnen und Passanten der Stadt auf Französisch ansprechen und ihnen Fragen stellen, sowie verschiedene Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten der Stadt suchen und erkunden, z.B. die Briefkästen, das Musée de la Vie Wallone, die Place du Marché mit seinen Bistros und Restaurants oder die Place de la Cathédrale.

Zwischendurch blieb noch Zeit, durch die schönen Straßen zu schlendern, in Geschäften zu stöbern und einige belgische Spezialitäten wie Pommes frites, Gaufres de Liège (Waffeln) oder Pralinen zu probieren. Es war toll, das schöne Flair von Liège zu genießen und endlich mal wieder Französisch zu sprechen.

Als wir bei Regen wieder im Kreis Mettmann ankamen, waren alle müde, aber zufrieden. Es war ein gelungener Tagesausflug in Liège, an den wir gern zurückdenken!
Patrizia Klopotek