Physik erleuchtet!

Neonreklame, helle Straßen und gemütliche Wohnzimmerbeleuchtung – hinter allem steckt Physik.

Die PhysikOlympiade in Deutschland – oder genauer: der Auswahlwettbewerb zur Internationalen PhysikOlympiade (IPhO) – spricht physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler mit Spaß an kniffligen Fragestellungen an. So auch Lennard Trautwein, Schüler der Klasse 9c am Städtischen Gymnasium Wülfrath. Er hat Ende letzten Jahres an der IPhO teilgenommen und mit Erfolg die 2. Runde erreicht. In der 1. Runde der PhysikOlympiade galt es vier theoretische und experimentelle Aufgaben aus allen Bereichen der Physik in Einzelarbeit zu lösen. Dabei ging es um so unterschiedliche Themen, wie fliegende Schläger, Erdbeben, die Abkühlung von Teewasser, verschobene Abbildungen und ein Windspiel im Gleichgewicht.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Nachwuchs-Physiker Lennard mit Physiklehrerin Dr. Dagmar Sengelhoff und Schulleiter Joachim Busch