Verzwickte Känguru-Mathematik

tangram_start

Der 22. Känguru-Mathematikwettbewerb liegt hinter uns. In Deutschland haben sich 10 400 Schulen und 840 000 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Auch von unserer Schule nahmen in diesem Jahr wieder viele Schüler am Känguru-Wettbewerb teil. Der Termin im März überschnitt sich leider mit dem Praktikum der E und dem Schüleraustausch mit Frankreich, so dass sich weniger Kinder zum Wettbewerb anmeldeten als üblich, von den gemeldeten konnten dann nicht einmal alle auch zum Wettbewerb antreten.

Von den 92 Teilnehmern qualifizierten sich dann aber zehn für einen Preis:

Luca Geisthardt konnte den Preis für den längsten Känguru-Sprung erringen, d.h. er hatte die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst und gewann ein T-Shirt.

Acht Mädchen und Jungen gehörten zu den besten 5 % ihrer Jahrgangsstufe und wurden mit einem 3. Preis belohnt, einem Buch, einem Puzzle oder einem Spiel:

Melina Mitsakos aus der 5a

Elias Oelschner aus der 6b

Nils Rittershaus aus der 8b

Philipp Dietrich aus der 8b

Christian Herzgen aus der 8b

Elina Wenzel aus der 8c

Tom Bremkamp aus der 9c

Julian Nowak aus der 9b.

Jannik Kiep aus der 8b konnte sich über einen 2. Preis freuen, denn er hatte es mit seiner Punktzahl unter die besten 3% seines Jahrgangs geschafft.

Besonders bemerkenswert war in diesem Jahr, dass alle vier Teilnehmer aus der 8b zu den Preisträgern gehören.

Aber auch, wenn es nicht beim ersten Mal mit einem Gewinn klappt, Übung macht den Meister. Dabei-Sein macht den meisten Freude, so dass sie jedes Jahr erneut antreten. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein Heft mit vielen interessanten Aufgaben und Lösungen und – was für manche den größten Reiz ausmacht – ein kleines, verzwicktes Spiel.

Der Termin für das nächste Jahr steht auch schon fest: 16. März 2017.