Gymnasiasten forschen „mit sehr gutem Erfolg“

Landeswettbewerb bio-logisch 2016 „Alle meine Entchen“ und Internationale Biologieolympiade: Wülfrather Schüler waren dabei.

Rieke Reinhausen und Julian Breilmann (vorne) gehören zu den geehrten Schülern am Gymnasium. Foto: TME

So viel Forscherdrang muss belohnt werden – und da reicht eine Urkunde allein nicht aus. Ein kleiner Festakt im naturwissenschaftlichen Trakt des Gymnasiums darf’s da schon sein. Heute Mittag nämlich. Da zeichnete Rainer Witt vom Leiterteam des Gymnasiums 33 Mädchen und Jungen aus, die beim Landeswettbewerb bio-logisch 2016 „Alle meine Entchen“ mitgemacht haben, sowie die Q2-Schülerinnen Cara Münter und Anna Winat, die an der Internationalen Biologie-Olympiade am Start waren.

Zur Ehrung war auch Dr. Birgit Lampe wieder im Haus, inzwischen ist sie Oberstudienrätin im Ruhestand. Mit ihrer Kollegin Stefanie Reuter hatte sie die Schüler betreut.

Weshalb Enten auf dem zugefrorenen Stadtteich nicht festkleben, haben die 33 Fünft- und Sechstklässler des Gymnasiums Wülfrath beispielsweise experimentell ermittelt. Unter den 2876 Teilnehmern aus ganz NRW lieferten die Wülfrather Arbeiten ab, die von der Jury mit den Prädikaten „sehr guter Erfolg“ und „guter Erfolg“ bewertet wurden.Ganz weit vorne landeten Melina Mitsakos (162.), Rieke Reinhausen und Julian Breilmann (beide 188.).