Bundesdeutscher Lesewettbewerb 2022/23 am Städtischen Gymnasium Wülfrath am 1.12.
Schulsiegerin in voller Präsenz ermittelt!!
Lexi las souverän aus Rüdiger Bertrams Roman „In 8 Tagen um die Welt“ vor – richtig – verwandt mit dem Klassiker, in welchem Phileas Fogg 80 Tage dazu benötigte. Warum das bei Alexandra so viel schneller gehen soll, erfahrt ihr, wenn ihr euch dieses Buch als Lektüre aussucht.Herzlichen Glückwunsch auch den anderen fünf: |
6a : Phil las uns aus dem Klassiker „Warrior Cats“ , Band 3 von Erin Hunter vor. Bei den Cats geht es immer um harte Kämpfe und natürlich hört Phil profimäßig dort auf zu lesen, wo es gerade besonders spannend wird 😊.
|
6a : Lilith las aus „Die Zauberschneiderei. Leni und der Wunderfaden“ von Ina Brandt vor. Die Finster-Welt und die Heller-Welt waren mir bis dahin ganz unbekannt, aber dieses Buch scheint mir das richtige für Harry-Potter-Fans zu sein. |
6b: Sophia las aus dem Band „Ein echt schöner Fall“ der berühmten Reihe „Die drei !!!“ von Kari Erlhoff vor. Dieser super von Sophia ausgewählte Band beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema, dem Bodyshaming, also abwertenden Bemerkungen über das Aussehen eines anderen. |
6b: Maja las mit viel Temperament und Können aus Katja Frixes „Der zauberhafte Wunschbuchladen“ vor und nach schlimmen Ereignissen finden die Freundinnen Clara und Lene Zuflucht im Buchladen – was für eine kuschelige Vorstellung! |
6c: Henry las mitreißend aus einer „Escape story” von Michaela Küpper vor und wer ihn kennt und weiß, dass er gerne Achterbahn fährt 😊, wundert sich nicht über den Buchtitel: „Die verlassene Geisterbahn. Finde den Code.“
|
Ein großes Lob auch an alle anderen Schüler des Jahrgangs!
Es ist längst nicht an jeder Schule üblich, dass auch jeder einzelne Schüler am Klassenwettbewerb teilnimmt. Gerade die schwächeren Leser beweisen Mut, vor der Klasse vorzulesen und alle haben die Zeit aufgebracht, ein Buch zu lesen und vorzustellen. Daher euch und euren Lehrerinnen ein großes Danke fürs Vorstellen von so vielen Büchern!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
Alle vorgestellten Bücher sind noch „heiße“ Tipps für den Wunschzettel zu Weihnachten oder könnten auf dem Notizzettel beim nächsten Gang in die Medienwelt oder in unsere Schulbücherei stehen.
Wenn alles so bleibt wie geplant, erhalten alle noch vor Ferienbeginn ihre Buchpreise und Urkunden und die möchte Herr Busch immer gerne ganz persönlich übergeben!
Allen Kindern und ihren Familien und Freunden zum Jahreswechsel frohe Momente, ein gutes Buch zur Hand und vor allem Gesundheit!
Petra Hennecke (Leseförderung)