Einstimmig und blitzschnell war der Jury klar:
Stella Birkenkamp
aus der 6c ist Schulsiegerin beim Lesewettbewerb 2023 am SGW!
Stella Birkenkamp (6c) mit ihrem Siegerbuc: „Die Schule der magischen Tiere. Licht aus!“ von Margit Auer
Auch wenn ich den Lesewettbewerb schon seit über 25 Jahren organisiere – das ist das erst Mal passiert: die Jury schaute sich an, flüsterte sich den Namen des besten Lesers zu – und es war immer der gleiche: Stella Birkenkamp!
Petra Hennecke führte gewohnt souverän durch die Veranstaltung
Somit konnte der Schulsieg das erste Mal direkt vor dem 90köpfigen Publikum verkündet werden und tosender Applaus folgte auf die Namensnennung, da auch die Zuhörer der gleichen Meinung waren.
Kurz zuvor galt der Applaus aber allen Klassensiegern, denn die Klassen hatten nicht nach „best friends“ entschieden bei der Auswahl, sondern nach echten Merkmalen des guten Vorlesens.
6a: Pia Luise Priss (li) mit „School of Talents. Tierisch laut“ von Silke Schellhammer und
6c Anna Wöffler (re) mit „“Woodwalkers“ von Katja Brandis
Schön, dass auch ein Junge dabei war. Muhammed überzeugte nicht nur mit der Buchauswahl, sondern auch mit einer tollen Vorlesestimme, also Jungs: traut euch auch!
6a: Muhammed Atilla (li) mit „Im Bann des Tornados“ von Anette Langen
6b: Neele Richter (Mitte) mit „Frau Honig und die Magie der Worte“ von Sabine Bohlmann und
6b: Miriam Seipel mit „Der Junge mit dem Cowboyhut“ von Heidi Ulrich
Dank helfender Hände aus den Klassen 6a-c konnte das Publikum auf farblich perfekt orchestrierten Logenplätzen Platz nehmen
–Lesen macht schlauer– das wissen alle mittlerweile!
Die Bücher sind alle tauglich, um auf die Weihnachtswunschliste zu gelangen. Da ja die Besten gelesen haben, war es ein Vergnügen, den Einzelnen zuzuhören, mal ging es um freche oder „verpeilte“ Jungs, mal um magische Worte in der Straßenbahn oder um die Frage, was passiert sein könnte, wenn Tim, der „niemals nie“ einen Brief schreiben würde, das doch einmal tut .
Stella wird am 23. Februar beim Kreisentscheid für den Bereich „Mettmann Nord“ gegen andere Schulsieger antreten. Dass der Entscheid in Wülfrath ausgerichtet wird, ist natürlich ein Omen und bedeutet, dass Stella den Kreisentscheid gewinnen soll, oder? Dazu drücken wir an diesem Tag alle die Daumen.
Die sechs Klassensieger und die Jury
Und jetzt allen eine schöne Vorweihnachtszeit und in den Ferien ein dickes Buch, mit dem man es sich bei jedem Wetter gemütlich machen kann.
Beste Grüße an alle von Petra Hennecke
Leseförderung SGW