Das wollen wir

Hausaufgabenkonzept

1. Welchen Sinn erfüllen Hausaufgaben an unserer Schule?

Hausaufgaben werden als sinnvolle und wichtige Ergänzung zum Lernen im Unterricht erfahren, sofern sie

  1. selbständiges Arbeiten trainieren. 
  2. zu einer individuellen Beschäftigung mit dem Lernstoff führen. 
  3. Gelerntes weiter durch Übung festigen und damit auch eine Basis für Klausuren sind und/oder im nachfolgenden Unterricht eine wichtige Funktion erfüllen. 

Unser gymnasialer Bildungsanspruch ist daher auf Hausaufgaben angewiesen. Gleichwohl brauchen Schülerinnen und Schüler schulfreie Zeit, in der sie sich ausprobieren und beispielsweise sportlichen oder kreativen Tätigkeiten nachgehen können.

2. Wer übernimmt wofür die Verantwortung bei den Hausaufgaben?

Die Eltern …

  • wertschätzen die Arbeit ihrer Kinder und unterstützen sie darin, Aufgaben eigenverantwortlich, regelmäßig und sorgfältig anzufertigen.

 Die Schülerinnen und Schüler … 

  • erledigen ihre Aufgaben eigenverantwortlich, regelmäßig und sorgfältig. 
  • notieren die Hausaufgaben sorgfältig und fragen bei Unklarheiten sofort nach. 
  • melden sich rechtzeitig, wenn ihnen die Belastung zu hoch erscheint. 
  • dokumentieren (besonders SII) ihre Probleme bei der Bearbeitung. 

 Die Lehrerinnen und Lehrer … 

  • erteilen die HA in dem dafür vorgesehenen Umfang. 
  • bereiten sie in der Stunde so vor, dass sie für alle zu bewältigen sind. 
  • kontrollieren sie verbindlich und verlässlich, besprechen sie und werten sie für die weitere Arbeit im Unterricht aus. 
  • bewerten sie in der Regel nicht, zollen ihnen aber pädagogische Anerkennung, jedoch bewerten sie den Teil der Stunde, in welchem die Hausaufgabe zugrunde liegt, mit „ungenügend“, sofern aufgrund der nicht gemachten HA keine adäquate Leistung erbracht werden kann. Es wird erwartet, dass nachgemachte HA ohne Aufforderung in der nächsten Stunde nachgezeigt werden. 

 … gehen einheitlich vor bei der Sanktionierung nicht gemachter (ng) Hausaufgaben und

  • schicken bei 5 ng Hausaufgaben eine Mitteilung an die Eltern (erkennbare Schwerpunkte werden genannt) und bestellen bei weiteren ng Hausaufgaben die Schüler zur Nacharbeit   im Anschluss an den Unterricht. Sie bieten den Eltern ein Gespräch an. 
  • schicken bei 10 ng Hausaufgaben einen schriftlichen Tadel durch die Schulleitung. Bei ausbleibender Verhaltensänderung erfolgt eine Disziplinarkonferenz. 

 Die Schule … 

  • gewährleistet Möglichkeiten für das Methodenlernen, z.B. im Rahmen der Orientierungsstunde (Gestaltung des Arbeitsplatzes zu Hause; HA-Planung; Anleiten zum effektiven Anfertigen der HA). 
  • stellt eine Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 5-7 zur Verfügung. 
  • richtet weiter vorwiegend Doppelstunden ein, welche das Hausaufgabenaufkommen deutlich reduzieren. 
  • selbständiges Arbeiten trainieren. 
  • zu einer individuellen Beschäftigung mit dem Lernstoff führen. 
  • Gelerntes weiter durch Übung festigen und damit auch eine Basis für Klausuren sind und/oder im nachfolgenden Unterricht eine wichtige Funktion erfüllen.