„Nachklang“ zum „Klang meines Körpers 2022“

Hinter die „Bühne des Essens“ blicken

Die Musiktherapeutin Stephanie Lahusen entwickelte im Rahmen einer Musiktherapie zusammen mit Annika, Lara, Melissa, Mia und Nathalie, fünf betroffenen jungen Frauen, und David, einem betroffenen Mann, die Ausstellung „Klang meines Körpers“, die die Schüler und Schülerinnen dieses Jahr – im letzten Jahr gab es pandemiebedingt leider einen Ausfall – wieder sehen konnten. Dabei geht es um viel mehr als „nur“ um Essstörungen. Es gilt, hinter „die Bühne des Essens“ zu kommen und zu begreifen, wonach die Betroffenen eigentlich hungern. Und hier merken wir, dass wir alle auch selbst gleichermaßen Betroffene sein können und es eben auch um alle anderen Probleme geht, die die Entwicklungsaufgaben so mit sich bringen. Wie schaffte David es, sich aus seinem „Kerkerkopf“ zu befreien? Und wie sieht ein „Rezept“ für Essstörungen aus? Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler diese Fragen beantworten. Durch die Ausstellung führten Herr Mettler und Frau Klopotek.

MT