Berufsinformation auf zwei Etagen

Auf zwei Etagen mit insgesamt 80 m² gingen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 auf große Entdeckungsreise im M+E-InfoTruck durch die Berufe der Metall- und Elektro-Industrie.

Dr. Dagmar Sengelhoff, MINT-Beauftragte des Städtischen Gymnasiums Wülfrath, weiß den Besuch des InfoTrucks während der Corona-Pandemie ganz besonders zu schätzen. Dank eines besonderen Hygienekonzepts konnten die Gymnasiasten auch in diesem Schuljahr die „Faszination Technik“ an anschaulichen Experimentierstationen praxisnah und intuitiv erleben. So konnten sie beispielsweise eine CNC-Fräsmaschine selbst programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Mit dem Pneumatik-Modell konnte mithilfe eines Druckluftarms die Einzelschrittsteuerung eines Werkstücks auf einem Fließband umgesetzt werden.

In der oberen Etage des überdimensionalen Busses konnten die Jugendlichen an einem 1,5 Quadratmeter großen Multitouchtable mehr über Arbeitsplätze und Berufe der M+E-Industrie erfahren. Das pädagogische Beraterteam ergänzte die Darstellungen, bei denen u.a. Azubis praxisnah aus ihrem Arbeitsalltag berichten, durch offene Gespräche zum Berufsleben.