Ausstellung des Samstagsateliers: Kunst im „Spotlight“

Schon ein Jubiläum: Seit zehn Jahren lockt das Samstagsatelier kunstbegeisterte Schülerinnen und Schüler an mehreren Samstagen im Jahr in die Schule.

Jahrgangsübergreifend arbeiteten auch in diesem Jahr wieder rund 80 Schülerinnen und Schüler von Oktober bis Mai intensiv in wechselnden Workshops, die von den außerschulischen Kooperationspartnern Anne Wissmann und Roman Zheleznyak und den Kunstlehrenden des Gymnasiums angeboten wurden.

Am Ausstellungstag, dem Höhepunkt des Samstagsatelierjahres, konnte man im Foyer und in der Mensa der Schule erleben, was die jungen Künstler im Verlauf von sieben Ateliersamstagen geschaffen haben: Ein spannender und beeindruckender Einblick in die künstlerisch-praktische Arbeit, die die  Schülerinnen und Schüler auf „Spotlights“ – auf dem Boden liegende, weiße Papierkreise – ihren Familien, MitschülerInnen und LehrerInnen zur Schau stellten.

Bei der diesjährigen Preisverleihung hat das Samstagsatelier-Team zehn Nachwuchskünstler geehrt:

Plastik/Experimentelles Arbeiten – Jana Kamphues (8c)

Plastisches Gestalten: Celine Dziedzic und Sydney Wodarz (7a)

Zeichnen: Meliha Kahraman und Gundula Friedrich (EF)

Collage/Malerei: Sofie Kiel (7b)

Gestaltung und Technik: Melina Mitsakos (8a)

Nachwuchspreis/Universal: Elena Reuter (6a)

Kontinuität und Engagement: Antonia Poetsch und Maximililan Hecker (Q2)

Anne Wissmann und Roman Zheleznyak

Roman Zhelesnyak verabschiedete sich nach dreijähriger Arbeit vom Samstagsatelier-Team und den Schülerinnen und Schülern. Für ihn kommt Camilo Milton: ein Tänzer und bildender Künstler.

Auch im kommenden Schuljahr ist die Förderung des Samstagsateliers durch das Land garantiert. Den städtischen Eigenanteil, den die Schule leisten muss, steuerte in diesem Schuljahr der Förderverein bei.

Lesen Sie hierzu mehr im Pressespiegel.