DELE-Diplom

Was bedeutet DELE? Worin liegen die Vorteile des DELE Examens?

Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (D.E.L.E.) sindweltweit anerkannte Sprachdiplome zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das „Instituto Cervantes“ im Namen des Spanischen Ministeriums für Bildung vergeben. Die Entwicklung, Korrektur und Auswertung der Prüfungen erfolgt in Kooperation mit der Universität Salamanca.Angeboten werden Prüfungen zu verschiedenen Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).Bei jedem Niveau werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen – Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen und Schreiben – geprüft.

Vorteile

Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera:
• bestätigen die Fähigkeit, die spanische Sprache flexibel und effektiv für soziale, akademische und berufliche Ziele einsetzen zu können.
• bieten eine zusätzliche Qualifikation für den Berufs- und Bildungsbereich.
• werden international anerkannt.
• sind unbegrenzt gültig.
• schaffen eine Möglichkeit, mündliche Prüfungssituationen, welche z. B. im Abitur von Bedeutung sind, zu erleben.

Im Rahmen einer Vereinbarung des spanischen Kulturinstituts Instituto Cervantes in Madrid und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen können Schülerinnen und Schüler die Sprachdiplome DELE zu vergünstigten Konditionen erwerben.

Die Sprachprüfungen finden einmal jährlich (im November) statt, die Anmeldefrist endet einen Monat vorher. Die Schülerinnen und Schüler nehmen in der Regel an der Prüfung „A2/B1 escolar“ teil. Hier erwerben sie – je nach erreichter Punktzahl – das A2- oder das B1-Zertifikat.

An wen richtet sich die DELE-AG?

Ziel des Kurses ist die Vorbereitung auf das Sprachzertifikat DELE escolar A2/B1. Nichtsdestotrotz sind alle Schüler/innen der Q1 (GK neu und fortgeführt) stets herzlich willkommen, die Lust an der spanischen Sprache haben und ihre Sprachkenntnisse verbessern und erweitern wollen, unabhängig einer Teilnahme an der DELE-Prüfung. Der Fokus liegt auf der Bewältigung von alltagsnahen Situationen.

ANSPRECHPARTNER: Frau Jörrens

QUELLE: https://bremen.cervantes.es/de/sprachdiplome_dele/dele_fuer_schuelerinnen_und_schueler_des_landes_nordrhein_westfalen.htm