Die internationale Biologie Olympiade 2021 hat begonnen!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Der Wettbewerb richtet sich an Biologie-interessierte Schülerinnen und Schüler der Einführungs- und Qualifikationsphase, die sich gerne mit biologischen Phänomenen und Fragestellungen auseinandersetzen. Dieses Jahr geht es unter anderem um Bakterien-Wachstum und Antibiotika, die Auswirkungen des Klimawandels in Portugal und eine revolutionäre Entdeckung der Gentechnik.

In der 1. Runde müssen mind. drei der vier Aufgaben des Aufgabenblattes (http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ibo/wettbewerbsunterlagen/IBO2021_Aufgabenblatt.pdf) aus verschiedenen Bereichen der Biologie selbstständig gelöst werden. Es darf und sollte Fachliteratur genutzt und auch Internetrecherche betrieben werden. Für die Bearbeitung der Aufgaben ist bis zum 20.09.2020 Zeit.

Die Teilnahme an Runde 1 kann für Q1-Schülerinnen und Schüler als Facharbeit gewertet werden, wenn:

• das Format der Hausarbeit dem der Facharbeit entspricht (am PC erstellt, Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Quellenangaben, etc.)
  • die Arbeit in Einzelarbeit erstellt wurde
  • Fachliteratur verwendet wurde