Die Stadtmeisterschaft gewinnt Lara Lensing aus der 6a!

Herzlichen Glückwunsch!

Der 20.1.2020 ist nicht nur ein schönes Datum gewesen, sondern Frau Jacobs, die Leiterin der Medienwelt, hatte zum Stadtentscheid des bundesdeutschen Lesewettbewerbs eingeladen.

Bei gutem Wetter trabte unsere Gruppe gut gelaunt zur Medienwelt und traf dort auf die Lesekonkurrenz aus der Sekundarschule. Drei talentierte Jungen, die es unseren Mädels nicht leicht gemacht haben, sodass Deutschlehrer Stefan Mettler, die Fans und ich einen spannenden Lesewettkampf zu hören bekamen. Lilli Wiesner aus der 7b, die Siegerin des Vorjahres, war Mitglied der Jury und begleitete uns. Noch sehr gut erinnerte sie sich an das Jahr vorher, wo sie als Kandidatin unterwegs war. Ihre Aufgabe in der Jury sollte nicht leicht werden!

Jury: Lilli Wiesner, Thomas Reuter und Heiko Beneke   Foto: Jürgen L. Venn

Lia Stöckigt (6c) nahm als Erste im gemütlichen roten Ohrensessel Platz und führte uns gekonnt in die magische Welt Harry Potters (Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling). Mit ihrer Stimmgestaltung konnten wir uns den netten Hagrid richtig gut vorstellen, wie er Harry seine Geburtstagstorte überreicht.

Lia Stöckigt im roten Ohrensessel    Foto: Jürgen L. Venn

Carolina Staub (6a) stellte uns „Poldi und Partner: Immer dem Nager nach“ (von Alice Pantermüller) vor mit der ihr eigenen, ruhigen Stimme, der ich stundenlang zuhören könnte. Für mich war sie die heimliche Favoritin, nachdem sie auch den fremden Text flüssig und stimmig vorgelesen hatte.

Lara Lensing (6a) las aus „Fabelhafte FRITZI, Liebeschaos und Gedankensalat“ vor (von Susanne Fülscher) und wir lernten eine gedankenlesende Heldin kennen, die aber noch gar nicht bemerkt hat, dass sie es nach einem Blitzen vom Himmel kann. Ein Buch, das für mich auf die Vorschlagsliste für eine Klassenlektüre kommt und außerdem eine Fortsetzung hat.

Die Kandidaten Mikail, Blendi und Fabian hatten ebenfalls eine gute Wahl getroffen und unterhielten das Publikum besonders mit ihrer Art, ihre Stimmen den Stimmungen und Figuren anzupassen – egal, ob es um eine Gangsteroma, die drei ??? oder das Schwein Edgar ging, mit dem aus meiner Erinnerung ein Minecraftroman Premiere beim Vorlesewettbewerb in Wülfrath hatte.

Vor dem fremden Text, aus dem vorgelesen werden musste, hatten alle Leser Respekt: der Roman „Sturmwächter – das Geheimnis von Arranmore“ (von Catherine Doyle) handelt von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle auf der Insel Arranmore zusammen mit seiner Schwester Tara den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Wer mehr wissen möchte – einfach das Buch in der Medienwelt ausleihen!

Die Jury, die nicht nur aus Lilli, sondern auch aus Heiko Beneke, einem Vorlesepaten, und Thomas Reuter von Taeglich.ME bestand, zog sich nun zurück und brütete über ihrer Entscheidung. Diese war schwer, wurde aber laut Vorlesepaten Beneke einstimmig gefällt.

Verraten hat die Jury dies aber noch nicht, da die Siegerehrung stets eine Aufgabe ist, zu der eigens der Bürgermeister, also bei uns die Bürgermeisterin Frau Dr. Panke, erscheint. Sie beglückwünschte alle Kinder und ließ es uns dann endlich wissen, wer es auf Platz Eins geschafft hat:

Lara Lensing! Urkunden und Preise und Pressefotos gab es aber für alle.

Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke gratuliert der Siegerin Lara Lensing     Foto: Jürgen L. Venn

Fotos: Jürgen L. Venn

Wir vom SGW gratulieren alle sehr herzlich und warten nun auf den Kreisentscheid, der am 20. Februar in Heiligenhaus stattfindet.

Herr Mettler, Laras betreuender Deutschlehrer, fiebert natürlich auch mit und ich hatte den Eindruck, als würde er am liebsten selbst als Kandidat beim Lesewettbewerb mitmachen. Vielleicht sollten wir Lehrer auch einmal vor Publikum gegeneinander antreten und einen Schulsieger wählen lassen 😊.

Stefan Mettler mit Lara

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den nächsten Wettbewerb bei uns, denn ich kenne einige Vorlesetalente unter den jetzigen Fünfern, auf die ich große Hoffnungen setze.

Aber nun erst einmal Daumen drücken für Lara und liebe Grüße an alle Leseratten von

Petra Hennecke /  Leseförderung am SGW