Kreissparkasse finanziert Samstagsatelier-Workshop am Gymnasium Wülfrath

Der Samstagsatelier-Workshop: „Verschönerung der Turnhalle“, der durch Prämiensparen-Gelder der Kreissparkasse Düsseldorf finanziert wurde, fand nach einer längeren Planungsphase Ende April dann auch praktisch statt. Ausgerüstet mit großen Schutzmasken, Handschuhen und weißen Ganzkörpermaleranzügen gestalteten rund 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis Q2 des Samstagsateliers 6 große Flächen der schulhofseitigen Turnhallenfassade.

Das Fassadensegment „Turnhallenmonster und Basketballliebe“ wurde von Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 geplant und umgesetzt.

„Wir mussten uns erst einmal daran gewöhnen, dass die Farbe beim Sprühen übereinander, in Schichten, gelegt werden muss und dass man nichts ineinander mischen kann, wie beispielsweise beim Malen mit Acrylfarbe. Aber jetzt haben wir das verstanden und es klappt sehr gut“, freute sich Pia Herring, die zusammen mit einer anderen Q1-Schülerin für einen riesigen Leuchtturm in wogenden Wellen verantwortlich war.
„Insgesamt wurden drei große Eimer qualitativ hochwertiger Fassadenfarbe zum Grundieren verbraucht und 78 Dosen Sprühfarbe, wobei ein Dutzend Dosen noch vorhanden ist, um die letzte, noch nicht ganz fertige, Fläche weiter zu bearbeiten“, rechnet Angela Köhler, betreuende Lehrerin des Samstagsatelier-Workshops vor.
„Einige Gruppen bevorzugten auch Pinsel und Abtönfarbe für den Außenbereich, da sie zunächst den Umgang mit Sprühdosen scheuten. Letztlich probierten es dann aber alle – „learning by doing“ sozusagen“.

Die Turnhallenaussenwand vor der Streichaktion der Schülerinnen und Schüler

Flora und Ben (Klasse 7), dahinter Leroy (Klasse 7) und Kilian und Benaja (Klasse 8) während des Samstagsateliers

Die fertige, überarbeitete Wand „ Turnhallenmonster und Basketballliebe“.