Landschaftsmalerei als kunstpraktische Einheit in der Unterrichtsreihe zu Pieter Bruegel in der Jahrgangsstufe Q1

Eine stimmungsvolle, gestaffelte Landschaft, im Farbkonzept der Erscheinungsfarben und noch dazu formatfüllend auf DINA2 ausgestaltet? – Daran versuchten sich die Schülerinnen und Schüler des Q1 Grundkurses Kunst von Frau Köhler. Einige gelungene Malereiexperimente könnt ihr hier bestaunen! Eine weitere Herausforderung war die Bildeinteilung nach dem Goldenen Schnitt und das Platzieren von Bildelementen im Goldenen Schnitt. Die räumliche Tiefenwirkung wurde durch den bewussten Einsatz des Hell-Dunkel-Kontrasts, durch Schattenspiele und der Anwendung der Farb- und Luftperspektive verstärkt. Der zeitliche Aufwand der Kunstpraxis von 2,5 Monaten und jeweils einer Doppelstunde pro Woche hat sich gelohnt.

KünstlerInnen: Derya Kahraman, Ahmet Gündemir, Julianna Weiß, Luna Stöckigt und Elena Reuter, Q1