Medienscouts im Einsatz

Medienscouts besuchen Stufe 6

In der vorletzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres haben die Medienscouts Helene, Lilly, Soraya, Talia, Viktoria und Florian noch einmal für jeweils 90 Minuten die drei Klassen der Jahrgangsstufe 6 besucht.

Anders als bei den bisherigen Besuchen wurden die Klassen jeweils in zwei Gruppen eingeteilt, um gezielter auf die Interessen der einzelnen Kinder eingehen zu können. In einer Gruppe sprachen die Medienscouts über „Gaming“, in der anderen vertieften sie das Thema „Social Media“.

Um herauszufinden, welche Gebiete die jungen Schülerinnen und Schüler besonders interessieren, hatten die Scouts im Vorfeld eine Umfrage durchgeführt.

Beim Thema Gaming wurde über die Altersfreigabe von Spielen gesprochen, nachdem sich bei der Umfrage herausgestellt hatte, dass schon bei Sechstklässlern Spiele hoch im Kurs stehen, die eigentlich erst für 16- oder gar 18-jährige geeignet sind. Darüber hinaus führten die Medienscouts spielerisch in die Thematik Spielsucht ein und gaben Tipps zum sicheren Umgang mit Computerspielen.

Auch beim Thema „Social Media“ wiesen die Scouts auf Gefahren hin und gaben Tipps zum Umgang zu Apps wie WhatsApp, Snapchat und Instagram.

Wie immer gab es von den besuchten Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrkräften positive Rückmeldung zur Arbeit der Medienscouts. Schülerinnen und Schüler der Stufe 7, die sich für eine Mitarbeit bei den Medienscouts interessieren, melden sich bei Frau Jörrens oder Herrn Dr. Rosenbleck!

Lesen Sie hier mehr