Mit 1,3 Promille die Zeche zahlen – Jg.8 stellt sich den Herausforderungen des Alkoholparcours

Wer schafft es, mit 1,3 Promille noch die Zeche zu zahlen?

Der Alkoholparcours? Den hatten wir schon einmal! Richtig! Es ist wieder so weit! Die achten Klassen müssen den Parcours „bewältigen“ – Das ist aber so schwer nicht, vor allem, da man ja in einer Gruppe die Aufgaben lösen kann. Das von der Ginko-Stiftung entwickelte Projekt klärt über die Risiken von übermäßigem Alkoholkonsum auf. Es präsentierte sich in diesem Jahr ganz aufgefrischt, mit neuen Bannern und einer neuen Station.
Die mit den Rauschbrillen ist jedoch geblieben. Glücklicherweise! Sie ist nach wie vor die populärste. Wer schafft es, mit 1,3 Promille noch die Zeche zu zahlen? Komme ich noch nach Hause und kann die Haustür aufschließen?

(Foto li: Lehrer M.Szameitat im Rausch der 1,3 Promille)

An einer anderen Station geht es um die Fragen, was Alkohol mit unserem Körper anstellt. „Ist das Rosafarbene da etwa ein Lungenflügel?“ Und wird die Lunge eigentlich durch Alkohol geschädigt. Es folgt eine Station, bei der rechtliche Fragen geklärt werden. Und eigentlich könnte eine Party ja auch ohne Alkohol funktionieren.

Frau Klopotek, Frau Hoppe und Herr Mettler von der Suchtprävention haben gemeinsam mit der Fachkraft von Ginko das Projekt betreut. Vielen Dank auch an die Klassen- und Fachlehrer. Zoe Kempkens und Pascal Harke, beide Streetworker bei der Caritas in Wülfrath, haben sich und ihre Arbeit vorgestellt und an den Stationen mitgeholfen. Sie können ebenfalls bei allen Fragen zur Suchtprävention kontaktiert werden.