Bescherung für Flutopfer, Tafel und „Kinder in Not“

Die Schülervertretung des Gymnasiums spendet Teil-Erlös des Distanzlaufs für caritative Zwecke. Beim Sponsorenlauf war eine Strecke von mehr als 1770 Kilometer zurückgelegt worden. Die laufstärkste Klasse darf sich an die Bergische Kaffeetafel im Niederbergischen Museum setzen.

Im Gymnasium gab es gestern schon Bescherung. Teile des Erlöses aus dem Distanzlauf wurden gespendet und an „Kinder in Not“, Fluthilfe Erkrath und Tafel Niederberg übergeben. Foto: TME

1770,14 Kilometer – das ist die Strecke, die die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Wülfrath (SGW) im Rahmen des Westenergie Distanzduells am 29. September bei strömenden Regen im Lhoist Sportpark absolviert haben. Rund 4000 Euro wurden über Sponsorengelder eingenommen, die nun – nach einem Beschluss der Schülervertretung (SV) – zum großen Teil an caritative Zwecke gespendet wurden. In der Mensa gab es dafür gestern eine vorgezogene Bescherung.

Ganz im Zeichen der sommerlichen Flutkatastrophe habe der Sponsorenlauf gestanden, berichtete Schulleiter Joachim Busch. „Der SV war sofort klar, dass für Flutopfer ein großer Teil gespendet werden soll.“ Über das DRK habe man schließlich Kontakt nach Erkrath aufgenommen. 1500 Euro werden an die dortige Flutopferhilfe  überwiesen. Stellvertretend bedankte sich der Erkrather Dezernent Michael Pfleging für „dieses solidarischen Zeichen“. Er übergab zudem ein Dankesschreiben des Erkrather Bürgermeisters.

500 Euro erhält die DRK-Initiative „Wülfrather Kinder in Not“, die, wie Busch anmerkte, auch immer wieder im Gymnasium helfe. „Nun drehen wir den Spieß mal um und spenden dorthin.“ Für die Initiative dankte Wolfgang Peetz, der darauf verwies, dass „Kinder in Not“ aktuell insbesondere in der Corona-Aufbauhilfe engagiert sei und Bewegungsdefizite unter anderem bekämpfe. „Diese Spende nach einer bewegungsreichen Schulaktion passt da doch ideal.“

Über 200 Euro kann sich die Tafel für Niederberg freuen, für die Koordinatorin Tanja Högström und Standortleiter Bernd Arnold die Spende annahmen.

1800 Euro verbleiben an der Schule. Für diesen Betrag, hat die SV beschlossen, sollen Spielgeräte für die Unterstufe angeschafft werden – für bewegte Pausen.

img_5313-2

Die Spendenübergabe nutzte das SGW auch, um die laufstärksten Klassen mit Pokalen auszuzeichnen. Auf den 6. Platz kam die Klasse 9a mit einer durchschnittlichen Distanz von 4041 Metern je Schüler. 5. die 5a (4096), 4. 6c (4147), 3. 7b (4241) und 2. der EF-Sportkurs Urner (4333). Auf den ersten Platz wurde die 8c gesetzt, die zwar durchschnittlich mit 4268 Metern etwas hinter den Oberstufenschülern lag, aber als einzige Klasse alle 29 Schülerinnen und Schüler auf die Laufstrecke brachte und in der Summe 123,8 Kilometer lief. Neben dem Pokal gab es als Sonderpreis einen Gutschein über einen Besuch im Niederbergischen Museum: mit Führung und Bergischer Kaffeetafel.

Auch erwähnenswert: Eine Reihe an Lehrerinnen und Lehrer waren ebenso am Start. Hier lieferten Meike Polanz (6,8 Kilometer) und Hendrik Roth (4,8 km) die längsten Distanzen ab.

Von Thomas Reuter / TME