Ordnungshüter verlieren gegen Bankräuber

Das Gymnasium wurde zu Altweiber zum „Haus des Geldes“.

Im Gymnasium waren die Mädchen der Q1 gestern auf das „Haus des Geldes“ eingestellt. Foto: TME

Ganz auf den Netflix-Hit „Haus des Geldes“ war zu Altweiber die Q1 des Gymnasiums eingestellt: Rote Overalls, die einschlägig bekannte Maske dazu – und fertig waren die Bankräuber, die eine ganze Schule in Geiselhaft genommen haben. Passend dazu: Die Lehrerschaft trat den jungen Kriminellen als Ordnungshüter entgegen: Cops, Sheriffs, SEK-Beamte, Swat-Kämpfer, klassische Schutzpolizisten und der Schulleiter Joachim Busch als FBI-Agent mit Schutzweste.

Traditionell veranstalten die Mädchen der elften Jahrgangsstufe die Altweiber-Show und werden dafür von ihren männlichen „Kollegen“ bejubelt. Und traditionell müssen in an Kindergeburtstage erinnernde Spiele Lehrer gegen Schüler antreten. Und traditionell gehen die Schüler am Ende als Sieger aus dem Rennen. Schokokuss-Wettessen, die Reise nach Jerusalem, das Erkennen von Lehrer-Handschriften… Da wird gejohlt und gejubelt. Zwischendurch fliegen Kamelle durch das prall gefüllte Forum und dröhnen Karnevalshits und Schlager aus den Boxen: „Wie heißt die Mutter von Niki Lauda?“ Die Antwort kennen alle: „Mama Lauda!“

Von Thomas Reuter

dsc_0444 Die Spielarena dsc_0453 dsc_0455 dsc_0457
dsc_0459 Jedes Jahr zu Altweiber lassen sich die Herren Huning (l.) und Wiele etwas Partnerschaftliches einfallen.