Samstagsatelier erneut gestartet

Am 17.09.2022 fand unser erstes Samstagsatelier im neuen Schuljahr 2022/23 statt.
Es haben 65 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 4 Workshops produktiv und kreativ gearbeitet.
Zum ersten Mal wurde der Plastikworkshop von der Düsseldorfer Künstlerin Miri Kim geleitet, die begeistert war von der selbstständigen Arbeit der Wülfrather NachwuchskünstlerInnen.
Das Angebot zur Malerei wurde mit großem Interesse angenommen, auch wenn unser Wuppertaler Künstler Milton Camilo dieses mal durch Frau Stöcker-Iglesias vertreten wurde.
Schöne Ergebnisse entstanden im Workshop „Kürbis schnitzen“ den Frau Schellscheidt aus Wülfrath nach zweijähriger Pause wieder anbieten konnte. Wir danken Frau Schellscheidt für das Bereitstellen der Materialien und die tolle Organisation mit immerhin 20 großen Kürbissen.
Experimenteller war es beim „Zeichnen und Decollage“ – Workshop von Frau Köhler. Einige probierten das Decollage-Verfahren aus, wobei erst in mehreren Schichten collagiert wird, um nach dem Antrocknen partiell das Papier zu entfernen.
Neu in diesem Schuljahr für alle Workshops ist unser „Stofftaschenprojekt“. Pro Ateliertermin wird in jedem Workshop ein Stoffbeutel gepimpt und künstlerisch gestaltet. Es arbeiten hier auch durchaus mehrere AtelierteilnehmerInnen zusammen, sodass am Ende des Schuljahres  in der Atelier-Ausstellung alle KunstStoffbeutel präsentiert werden. Ein Verkauf der Taschen ist angedacht, dabei soll der Erlös für einen wohltätigen Zweck gespendet werden.
Das Atelierteam freut sich bereits auf das folgende Atelier Ende November!