SchülerInnen erfolgreich bei Biologie- und Informatik-Wettbewerben

Trotz der schwierigen Umstände während der Corona-Pandemie im Schuljahr 2020/21 nahmen viele SchülerInnen der Klassen 5-9 an Schülerwettbewerben teil.

Mit gutem Erfolg behaupteten sich vier SchülerInnen des SGW beim Landeswettbewerb „bio-logisch!“ mit dem Thema „Auf den Hund gekommen“. Johanna O., Mohammad S., Lennard T. und Schahed S. forschten intensiv über Hunde und gingen insbesondere der Frage auf den Grund, ob bzw. wie Hunde verschiedene Begriffe unterscheiden können. Biologie-Lehrerin Miriam Herbertz unterstützte die jungen Forscher beim Hunde-Wettbewerb.

Noch viel mehr PreisträgerInnen und damit Urkunden und Geschenke gab es beim Biberwettbewerb, Deutschlands größtem Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, bei dem die Schüler*innen altersgerechte informatische Fragestellungen innerhalb von 40 Minuten bearbeiten.

Maximilian S. und Tim G. erhielten den ersten Preis. Mats S., Matti J., Niclas S. und Ole S. konnten sich einen zweiten Preis sichern. Achtzehn weitere SchülerInnen erreichten einen dritten Rang. Betreut wurden die „Biber-SchülerInnen“ von Dr. Christian Rosenbleck.

Erfolgreiche WettbewerbsteilnehmerInnen im Schuljahr 2020/21