Klares „Nein“ zu Zigaretten und Co

Warum man mit dem Rauchen besser gar nicht erst beginnt – das wissen die Schülerinnen und Schüler der 7b schon lange.

Im Schuljahr 2019/20 nahmen die damaligen SechstklässlerInnen mit ihrer Klassenlehrerin Nina Hoppe am bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ für rauchfreie Schulklassen teil.

Per Unterschrift verpflichteten sich dabei alle Schülerinnen und Schüler der Klasse im Wettbewerbszeitraum nicht zu rauchen. Einmal wöchentlich – und das ein halbes Jahr lang – prüfte die Klasse intern, ob mindestens 90% der Schülerinnen und Schüler rauchfrei waren. „Rauchfrei“ sein bei Be Smart heißt: „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Die zusätzliche Teilnahme an dem Kreativwettbewerb von Be smart bot den Jugendlichen eine intensive Beschäftigung mit dem Rauchen und seinen gesundheitsgefährdenden Folgen. Hoch motiviert und mit vielen kreativen Ideen entstanden in wenigen Orientierungsstunden und in viel Eigenarbeit zu Hause ganz unterschiedliche Produkte für die Wettbewerbsmappe: z.B. ein Werbebrief, ein Flyer und ein Film.

Für ihr Durchhaltevermögen und die tollen Beiträge wurde die 7b nun belohnt:

Michelle Misch von der AOK Rheinland/Hamburg überreichte der Klasse ein Zertifikat und einen besonderen Preis: 150 € für die Klassenkasse. Außerdem konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Überraschungen wie Sonnenbrillen, Kuscheltiere und Stifte freuen.