Schulorchester

Das Schulorchester – unter der Leitung von Frau Jensen– stellt seit vielen Jahren das Highlight von Abiturfeiern, Einschulungstagen, Weihnachtsfeiern und anderen Schulveranstaltungen dar, aber auch eigene Konzerte stehen auf dem Programm.

Musikbegeisterte junge Künstler aus allen Klassen- und Jahrgangsstufen investieren viel Freizeit in ihr Hobby, denn die Aufführungen finden meist am Wochenende oder abends, also außerhalb der Schulzeit, statt, gar nicht zu reden von den zahlreichen Proben und dem Üben auf ihrem Instrument.

Die beeindruckende Bandbreite des Repertoires umfasst alte und neue Musik sowie Filmmusik, wobei auch Werke nach Wunsch gespielt werden, und jedes Jahr übt das Orchester neue Stücke ein.

Einige Voraussetzungen sollten die Teilnehmer schon mitbringen: In erster Linie Freude an der Musik. Natürlich müssen sie ein Instrument spielen, wobei es sinnvoll ist, darauf auch Unterricht zu nehmen, aber das ist nicht unbedingt notwendig, denn es gibt zwei „Leistungsgruppen“, wodurch individuelle Schwierigkeiten aufgefangen werden können.

Gemeinsames Musizieren fördert viele Fähigkeiten: Teamfähigkeit, Zuhören, Reagieren, Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen und musikalischer Fähigkeiten.

Das Vergnügen kommt jedenfalls nicht kurz, denn einmal im Jahr unternimmt Frau Jensen mit dem Orchester eine 3-5tägige Fahrt, wobei viele Proben und ganz viel Spaß auf dem Programm stehen.

Das Orchester probt jede Woche freitags in der 7.und 8. Stunde, d. h. von 13.30-15.15 Uhr.

Der Einstieg neuer Mitglieder ist jederzeit möglich.