Sport und Spiel

Kletter-AG

OberstufenschülerInnen erreichen höchste Punkte…

IMG_0830 IMG_0769 IMG_0773 IMG_0775 IMG_0771

Kletter-AG für die Oberstufe

Für Oberstufenschüler des Gymnasiums Wülfrath bieten Frau Smolka und Herr Dr. Wiele eine Arbeitsgemeinschaft Klettern an.
Diese Kletter-Ag findet immer montags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Kletterhalle Wupperwände (www.wupperwaende.de) in Wuppertal Oberbarmen statt.

Fur nur 6,50€ Eintritt bekommen die Schüler alles benötigte Material (Klettergurt, Schuhe und Sicherungsgerät) geliehen, sodass nur Sportkleidung notwendig ist.
Frau Smolka und Herr Dr. Wiele erklären alle notwendigen Techniken des Sicherns und Kletterns und beraten und beaufsichtigen die Schüler beim Gang in die Vertikale. So erwerben die Schüler alle nötigen Kenntnisse, um selbständig umliegende Kletterhallen zu besuchen. Im Vordergrund steht uns die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis. Individuell kann jeder seine eigenen Grenzen erkunden im Spiel mit der Schwerkraft. So erlebt man gleichzeitig die Ausgesetztheit in bis zu 15 m Höhe und die beruhigende Sicherheit des Seilpartners. Die Schüler erfahren, dass sie für einander Verantwortung übernehmen können und sich in der besonderen Situation auf einander verlassen konnen. Beim gemeinsamen Bouldern geben die erfahrenen Mitglieder viele Tipps und Tricks weiter. So werden zum Beispiel toe hooks und heel hooks demonstriert und besonders geformte Gri e mit Namen wie Sloper, Zange oder Leiste erklärt.
Interessenten können uns jederzeit ansprechen – wir haben noch Plätze frei und nehmen neue Mitglieder jederzeit gerne auf.
Wiele

Herr Dr. Wiele und Frau Smolka – ganz oben