Unsere 7er mit Aging-App und Streitschlichern im Einsatz für ein „Leben ohne Qualm“

Der „LoQ“-Parcour 2024 gibt wieder tiefe (und nicht immer schöne) Einblicke in verrauchte Welten…

Rauchen bleibt – auch in Form von Vapes und Schischas – aktuell. Den LoQ-Parcours haben wir nun zum zweiten Mal durchgeführt. An insgesamt sechs Stationen konnten unsere SiebtklässlerInnen „sich beweisen“. Das Ganze war recht kurzweilig und am Ende gab es Preise.

In Kleingruppen wurden Fragen zum Thema Rauchen beantwortet, die eigene Pustekraft getestet, Entspannung erfahren, Inhaltsstoffe einer Zigarette erforscht und mit der „Aging-App“ die Wirkung des Rauchens auf unsere Haut entdeckt. Es zeigte sich, dass die SchülerInnen gut aufgestellt waren und noch viel aus der sechsten Klasse wussten. Und natürlich hat auch die intensive Beschäftigung im Rahmen des Projektes „Be Smart – Don’t Start“ dazu beigetragen. Einige SchülerInnen sind dadurch schon zu echten TabakpräventionsexpertInnen herangereift.

Da unsere lokale Suchtpräventionskraft, Frau Krings, leider kurzfristig erkrankt war, sind zwei unserer Streitschlichter eingesprungen, Finn Brühland und Jason Handschuh. Und haben ihre Sache sehr gut gemacht. Vielen Dank dafür!

„LoQ“ steht hier für „Leben ohne Qualm“. Ziel ist es, den Risiken des Tabakkonsums vorzubeugen. Der Parcours ist so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler sich auf spielerische Weise mit dem Thema auseinandersetzen können. Wissen kann erweitert und an gesundheitsfördernden Haltungen gearbeitet werden.